Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Biologie] Pfeil [Sauerstoffkreislauf]

Sauerstoffkreislauf

In der Natur kommt Sauerstoff überall vor, es ist ein Stoff, der sehr reaktionsfreudig ist und somit ständig neu freigesetzt werden muss, um nicht aus der Atmosphäre zu verschwinden. Alles Leben ist auf Sauerstoff angewiesen, da dieser zur der chemischen Energiegewinnung in den Zellen notwendig ist.

Quizfragen zum Sauerstoffkreislauf

  1. Wie verteilt sich der Sauerstoff auf der Erde?

    Da Sauerstoff sehr reaktionsfreudig ist, sind rund 99% vom Sauerstoff in Silikat- oder Oxid- Mineralien in der Erdkruste oder als Wasser in den Ozeanen gebunden. Nur der geringe Rest befindet sich in der Atmosphäre und in der Stratosphäre.

  2. Wenn der Sauerstoff schnell reagiert und verbraucht wird, wie wird er dann frei gesetzt?

    Pflanzen sind mit ihrem Chlorophyll dazu imstande, durch die Einwirkung von Lichtenergie aus dem Wasser und dem Kohlendioxid der Luft Sauerstoff zu gewinnen. Den Pflanzen geht es allerdings um die Gewinnung von Kohlenstoff-Wasserstoff Molekülen, die als gespeicherte Energie als Lebensgrundlage für alles Leben der Erde dienen.

  3. In wieweit befinden wir Lebewesen tierischer Natur uns im Sauerstoffkreislauf?

    Tierisches Leben verbraucht den Sauerstoff und produziert dabei Kohlendioxid. Dieses Kohlendioxid ist wiederum die Grundlage für die pflanzliche Photosynthese. Ohne die Wandlung von Sauerstoff in Kohlendioxid wäre dieser schnell verbraucht und die Pflanzen könnten als Motor für die Sauerstofffreisetzung nicht mehr funktionieren.

  4. Befindet sich die Sauerstoffproduktion mit dem Sauerstoffverbrauch durch Lebewesen im Gleichgewicht?

    Dieses Gleichgewicht hat es vor der Industrialisierung durch den Menschen gegeben. Wenn kurzfristig der Anteil von Sauerstoff oder Kohlenstoffdioxid gestiegen ist, dann hat sich das immer sehr schnell ausgeglichen. Der Mensch setzt jedoch Unmengen von Kohlenstoffdioxid frei und verbraucht dabei deutlich mehr Sauerstoff, was sich nicht in wenigen hundert Jahren ausgleichen wird.

  5. Wo genau wird der Sauerstoff produziert?

    In den Pflanzen wird er in dem grünen Chlorophyllkörpern gebildet. Pflanzen mit Chlorophyll gibt es an Land und im Wasser. Die Sauerstofffreisetzung durch Landpflanzen wird auf 16,500 Einheiten zu 10hoch10 Kilogramm geschätzt, aus den Ozeanen stammen 13,500 Einheiten zu 10hoch10.

  6. Kann der Mensch den Sauerstoffkreislauf manipulieren?

    Das tut er bereits in beträchtlichem Umfang zu seinem Nachteil. Somit werden große Flächen mit Tropenwäldern vernichtet, die für den Sauerstoffkreislauf der Erde entscheidend sind. Diese geringere Sauerstofffreisetzung wird durch einen erhöhten CO² Ausstoß noch potenziert. Der Treibhauseffekt setzt bereits ein.

  7. Ist das Sauerstoff nur zur Atmung notwendig?

    Sauerstoff kann aus O² und O das O³ bilden. Es handelt sich um Ozon, das auf der Erdoberfläche für uns Lebewesen sehr schädlich ist. In der Stratosphäre ist dieses Ozon jedoch entscheidend, um die schädliche UV Strahlung der Sonne zu mindern.

  8. Kann der Mensch den hohen Energiebedarf seiner Zivilisation erhalten, ohne den Sauerstoffkreislauf zu verändern?

    Fossile Energie ist eigentlich nur eingelagerte Bioenergie. Anstatt der fossilen Energie, mit deren Nutzung der Sauerstoffkreislauf gestört wird, kann der Mensch Biomasse anbauen und diese zur Energiegewinnung nutzen. Zudem kann er aus Wind-, Wasser-, Gezeiten,- Sonnenkraft und Erdwärme Energie gewinnen ohne dabei in den Sauerstoffkreislauf eingreifen zu müssen.

  9. Würde der Mensch daran leiden, wenn der Sauerstoffanteil in der Luft abnehmen würde?

    Ein niedriger Sauerstoffanteil würde das tierische Leben so beeinflussen, dass es weiniger ausgeprägte Leistungsspitzen erbringen kann. Das eigentliche Problem wäre jedoch der zu hohe Kohlenstoffdioxid Anteil in der Luft, der die Funktion der Atmung erschweren würde.

  10. Kann der Sauerstoffkreislauf der Erde gänzlich zusammen brechen?

    Der Sauerstoffkreislauf der Erde ist ein sehr stabiler Prozess, der Schwankungen unterliegen kann. Aber selbst wir Menschen werden diesen Kreislauf nicht gänzlich zum zusammen Brechen bringen können. Jedoch können wir unsere Lebensgrundlage verschlechtern.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de