Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Sinnes-, Figuren-, Bilderrätsel] Pfeil [Berühmte Kunstwerke berühmter Maler]

Berühmte Kunstwerke berühmter Maler

Der französische Maler Claude Monet, geboren am 14. November 1840 und verstorben am 5. Dezember 1926, schuf zunächst realistische Bilder, wandte sich gegen Ende der 1860er Jahre jedoch der Stilrichtung des Impressionismus und gilt hier als einer der wichtigsten Impulsgeber, der sich damit dem traditionellen Zeitgeschmack widersetzte. Bekannt wurde Claude Monet unter anderem auch dadurch, dass er auf zahlreichen Reisen an die Mittelmeer- und Kanalküste Frankreichs, sowie nach London, Venedig und Norwegen unternahm und die Orte, die er besuchte, auf der Leinwand festhielt. In den 1890er Jahren begann er damit, Serien zu malen, in welchen er das jeweilige Motiv in unterschiedlichen Lichtverhältnissen darstellt.

Rembrandt Hamenszoon van Rijn, geboren am 15. Juli 1606 in Leiden und verstorben am 4. Oktober in Amsterdam, gilt als bedeutendster niederländischer Künstler in der Epoche des Barock. Der Künstler, hatte das Glück, im sogenannten "Goldenen Zeitalter" der Niederlande zu leben, in welcher die Kolonialmacht eine wahre Blütezeit erlebte. Schon sechs Jahre, nachdem er sein erstes Atelier in seiner Heimatstadt eröffnet hatte, zog Rembrandt nach Amsterdam um und wurde hier für seine Kunst regelrecht gefeiert. Rembrandt fertigte nicht nur seine bekannten Ölgemälde, sondern auch Zeichnungen und Radierungen an. Neben Portraits und Landschaften stellte er Motive aus Mythen und der christlichen Glaubenswelt dar. Schon zu Lebzeiten wurde Rembrandt, der auch zahlreiche Künstler ausbildete, vielfach abgemalt und zitiert.

Der niederländische Maler Vincent van Gogh, geboren am 30. März 1853 in Groot-Zundert und gestorben am 219. Juli 1890 in Auvers-sur-Oise, gilt als einer der einflussreichsten Maler des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Er selbst wird dem Post-Impressionismus zugeordnet und beeinflusste jüngere Künstlergenerationen maßgeblich. Deshalb wird er in der Kunstkritik gern als einer der Väter der modernen Malerei gesehen. Zeit seines Lebens konnte er nur wenige eigene Werke verkaufen, doch posthum gelten die 864 Gemälde und mehr als 1.000 Zeichnungen als umso wertvoller. Seit den 1980er Jahren erzielen die Werke van Goghs bei Auktionen Rekordpreise. Beispielsweise wurde 1987 ein Werk aus der Sonnenblumenserie für fast 25 Millionen englische Pfund versteigert.

Kennst Du diese berühmte Kunstwerke von berühmten Malern?

Fahre mit der Maus über das Bild und Du erfährst die Lösung! (alternativ rechte Maustaste und Eigenschaften ansehen)


Claude Monet Sonnenuntergang Rembrandt Anatomiestunde Van Gogh Sternennacht Claude Monet Wasserlilien


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de