Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Tiere - Pflanzen - Natur] Pfeil [Waldtiere]

Quizfragen zu Waldtiere

Quizfragen zu Waldtieren bzw. alles was so im Wald lebt

So mancher wird überrascht sein, wie viele unterschiedliche Tierarten sich in deutschen Wäldern ihres Lebens erfreuen. Wer genau überlegt, kann eines jeder Gattung zwischen A und Z durchaus herausfinden.

Selbst die Wälder, die von Menschen kultiviert werden, bilden ein eigenständiges Ökosystem, in welchem neben den großen Säugetieren und Vögeln eine Vielzahl von verschiedenen Insekten lebt. Dass es sich beim Wald um einen Lebensraum handelt, der größtenteils noch nicht einmal vollständig erforscht ist, zeigt sich etwa in Schutzzonen wie dem Nationalpark Bayerischer Wald, wo die Waldforscher regelmäßig neue Tierarten entdecken, die in Mitteleuropa bisher oft sogar unbekannt waren.

Alle Tiere, die im Wald leben, werden als Wildtiere bezeichnet. Dieser Begriff umfasst sowohl Säugetiere und Vögel als auch Insekten und bezeichnet alle Tiere, die in Freiheit leben. Teilweise werden die Waldtiere aber auch einfach als Wild bezeichnet. Dieser Begriff steht für alle Tiere, die vom Menschen gejagt werden, also etwa Rehe und Hirsche.

Die Tiere müssen geschützt werden

Weil der Mensch den größten Teil der ursprünglich in Deutschland vorhandenen Waldflächen abgeholzt hat und wieder aufgeforstete Gebiete wirtschaftlich nutzt, sind die meisten Wildtiere in ihrem Bestand gefährdet. In direkter Nähe zum Menschen sind zahlreiche Arten sogar schon ausgestorben. Für sie wurden deshalb spezielle Schutzgebiete, die Nationalparks, eingerichtet. Hier haben die Waldtiere Rückzugsgebiete und viele Arten, die eigentlich schon als ausgestorben galten, konnten neu angesiedelt werden. Das gilt allerdings meist nur für Tiere, die dem Menschen nicht gefährlich werden können.

So werden beispielsweise Luchse gezielt angesiedelt, weil diese Großkatzen die Nähe des Menschen scheuen. Wölfe hingegen, die einst in großen Rudeln durch die deutschen Wälder streiften, werden eher misstrauisch beäugt, weil diese sich auch nicht davor scheuen, Schafe oder Kühe zu reißen. Viele Tiere, die ursprünglich hierzulande im Wald zu Hause waren, brauchen allerdings auch einen zu großen Lebensraum, um wieder hier heimisch werden zu können. Das bekannteste Beispiel ist der Braunbär, der sich in nur schwer zugängliche Regionen im Süden Europas zurückgezogen hat. Mit etwas Glück und Geduld können Menschen Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, allerdings müssen sie vorsichtig sein. Denn wenn die Tiere des Waldes zu zutraulich sind, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass sie unter schweren Krankheiten wie Tollwut leiden könnten.

Fragenkatalog

  1. Schneehasen sind mal weiß, mal braun. Woran liegt das? [L]
  2. Was ist eine Bache? [L]
  3. Was ist eine Fähe? [L]
  4. Welches heimische Tier wird im Volksmund "Meister Grimbart" genannt? [L]
  5. Welches Tempo erreicht ein flüchtender Hase? [L]
  6. Welches Tier ist unter dem Begriff "Schwarzkittel" bekannt? [L]
  7. Welches Tier verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Canis lupus"? [L]
  8. Wie lang können die Stacheln eines Stachelschweins werden? [L]
  9. Wie nennt man bei Füchsen das Muttertier? [L]
  10. Wie nennt man das Nest eines Eichhörnchens? [L]
  11. Wie nennt man den Schwanz von Hasen oder Kaninchen? [L]
  12. Wie nennt man den stärksten Hirsch eines Brunftplatzes? [L]
  13. Wie nennt man den Wohnort eines Fuchses? [L]
  14. Wie nennt man die Jungtiere der Wildscheine? [L]
  15. Wie viele Stacheln hat ein Igel? [L]

[zur Rubrikenübersicht]


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de