Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Tiere - Pflanzen - Natur] Pfeil [Fische]

Quizfragen zu Fischen

Quiz zu Fischen bzw. alles was schwimmt

Viele Arten von Fischen bevölkern die Gewässer, ob nun als Süß- oder Salzwasserfische. Sie erfüllen ihren Zweck als Beitrag zur Ernährung von Mensch und Tier oder auch zur Zierde im heimischen Aquarium.

Charakteristisch für Fische ist, dass sie über Kiemen atmen, einen stromlinienförmigen Körper besitzen und sich mittels Flossen fortbewegen. Unterteilt werden Fische in Raub- und Friedfische. Erstere machen Jagd auf andere Wasserbewohner, während sich Friedfische von Pflanzen ernähren.

So gut sind Fische an ihren Lebensraum angepasst

Fische haben sich so sehr an ihren Lebensraum angepasst, dass sie an Land nicht überleben können. Süßwasserfische leben in Seen, Flüssen, Teichen und Bächen, Salzwasser hingegen im Meer. Beide können aber im Lebensraum der anderen Art von Fischen nicht überleben.

Wie bewegen sich Fische fort?

Der Körper vieler Fische besitzt einen lang gestreckten Körper, der nach der Seite hin abgeflacht ist, oder einen runden Körper, der zum Kopf und Schwanz ein wenig zugespitzt ist. Diese Form wird stromlinienförmig genannt und eignet sich hervorragend, um sich im Wasser fortzubewegen. Das machen Fische, indem sie mit dem Schwanz hin und her schlagen, weshalb sich der Fisch schlängelnd fortbewegt. Aber auch die übrigen Flossen unterstützen die Bewegung des Tieres.

Woher stammen die Fische ab?

Tiere, die den heutigen Fischen ähneln, gab es bereits vor etwa 450 Millionen Jahren, 30 Millionen Jahre später entstanden die Knorpelfische, etwas später die Knochenfische. Etwa die Hälfte aller lebenden Arten von Wirbeltieren sind Fische.

Weil viele Fische als gefährdet gelten, wird in Deutschland seit 1984 alljährlich ein Fisch des Jahres ernannt, um auf die Gefährdung aufmerksam zu machen. Zur Gefährdung tragen neben dem Fischfang auch Bauwerke wie Stau- und Kraftwerke bei, die vor allem für Arten, die zum Laichen wandern, ein unüberwindliches Hindernis darstellen. Deshalb werden an entsprechenden Stellen nicht selten sogenannte Fischtreppen gebaut, um das Wandern zu erreichen. An den Flüssen werden außerdem Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt, um sie wieder zu einem attraktiven Lebensraum für Fische zu machen.

Gefährdet sind Fische aus mehreren Gründen: So werden neben Speisefischen, die gegessen werden, auch Zierfisch für Aquarien gefangen. Die Fischerei allein wäre aber wohl noch keine Gefahr für die Bestände. Hinzu kommen neben Flussverbauungen auch die Schadstoffbelastung von Gewässern sowie die Erderwärmung, aber auch Austrocknungen und das Aussetzen gebietsfremder Arten.

Fragenkatalog

  1. Bei welchem Tier bringen die Männchen den Nachwuchs zur Welt? [L]
  2. Ein Walkind wird Kalb genannt. Wie nennt man die Mutter? [L]
  3. Was ist ein Bückling? [L]
  4. Was ist ein Tümmler? [L]
  5. Welche Haiart wiegt als ausgewachsenes Exemplar so viel wie 40 Autos? [L]
  6. Welcher Fisch gilt als lebendes Fossil? [L]
  7. Welcher Fisch kann auf Bäume klettern? [L]
  8. Welches ist der giftigste Fisch der Welt? [L]
  9. Wie heißen die Atmungsorgane der Wassertiere? [L]
  10. Wie heißt der Fisch bei welchem ein Auge von der Stirn auf die Oberseite wandert? [L]
  11. Wo wachsen Perlen? [L]
  12. Wovon ernährt sich die größte Haiart, der Walhai? [L]

[zur Rubrikenübersicht]


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de