Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Wirtschaft & Finanzen & Versicherungen ] ⊳ [Wirtschaft: Bankwirtschaft]

Bankwirtschaft

Die Bankwirtschaft ist ein Oberbegriff, für alles was mit den Kreditinstituten, wie Banken und Sparkassen, in Verbindung gebracht werden können. So bestimmt diese die Arbeitsweise der Kreditinstitute.

Quiz zum Thema Bankwirtschaft

  1. Es gibt in Deutschland verschiedene Banken und Sparkassen. In welchen Jahren wurden, die Deutsche Bank, die Commerzbank und die Postbank gegründet?

    Die Deutsche Bank hatte ihre Anfänge 1870 in Berlin. Die Commerzbank wurde 1870 in Hamburg und die Postbank ging 1909 als erster Postscheckdienst des Deutschen Reichs in die Geschichte ein.

  2. Da die Bankwirtschaft bestimmt, dass die Kreditinstitute, für jeden Kunden ein entsprechendes Konto anlegt. Welche Kontoarten gibt es nach der Zahl der Inhaber?

    Man spricht in der Bankwirtschaft der Kreditinstitute von Einzelkonten, welche nur von einer Person verwaltet werden und Gemeinschaftskonten, bei diesen sind mindestens zwei Personen berechtigt sie zu führe und zu organisieren.

  3. Die Gemeinschaftskonten werden von mehreren natürlichen Personen geführt. Nun ist es möglich die Konten verschieden in der Verfügung zu orientieren. Welche zwei Möglichkeiten gibt es?

    Die Konten können als Oder- Konto, mit der Verfügungsberechtigung von nur einer Person, in Absprache mit den anderen Inhabern, für das Gemeinschaftskonto geführt werden. Und bei einem Und- Konto können alle Personen über das Konto verfügen.

  4. Nun gibt es in der Bankwirtschaft auch Konten die über eine Berechtigung der Kontoguthaben geführt werden. Welche zwei Arten gibt es da?

    Es gibt die Eigenkonten, diese werden mit dem eigenen oder einem fremden Namen geführt. Und auf der anderen Seite gibt es die Treuhandkonten, welches auch mit dem eigenen Namen geführt wird aber die Verwaltung für eine andere Person ist.

  5. Es gibt Banken die in privaten Besitz sind, mit einem Besitzer der Unternehmereigenschaften besitzt. Wie nennt man den Inhaber einer privaten Bank?

    Einen privaten Bankbesitzer mit Unternehmereigenschaften nennt man Bankier oder Privatbankier. Er kann mit eigenem Kapital uneingeschränkt Bankgeschäfte betreiben. Er bestimmt über den Werdegang seiner Bank und somit über Aufstieg und Fall.

  6. In der Bankwirtschaft gibt es auch Sparkassen. Diese wurden gegründet, um dem einfachen Volk die Möglichkeit zu geben, eine Rücklage für schlechte Zeiten zu bilden. Wann ist die erste Sparkasse entstanden?

    Die erste Sparkasse, wie sie heute geführt wird, ist 1778 in Hamburg entstanden. Da sie zum Wohle des einfachen Bürger gegründet wurde, ist diese heute noch darauf bedacht, den Bürgern auch zinsgünstige finanzielle Freiheiten zu schaffen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de