Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Garten: Obstbäume]

Obstbäume

Obstbäume tragen essbare Früchte, welche meist roh verzehrt werden. Diese wachsen kultiviert oder wild. Die kultivierten Sorten wurden den Bedürfnissen der Menschen in Geschmack und Ertrag angepasst.

Quiz zum Thema Obstbäume

  1. Obstbäume werden in verschiedenen Größen gezogen. Welche Zuchtformen gibt es?

    Mit dem wirtschaftlichen Aspekt im Hintergrund, wurden die niederstämmigen Sorten gezüchtet. Die hochstämmigen Sorten werden so bezeichnet, weil die Kronen der Bäume in einer Höhe von 1,80- 2,20 Metern liegen. Eine andere Art ist die Buschform. Diese sind sehr niedrig in ihrer Form und können als Spaliere gestaltet werden.

  2. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Obstbäume anzubauen. Eine davon ist die Streuobstwiese. Was ist eine Streuobstwiese?

    Auf einer Streuobstwiese befinden sich hochstämmige Obstbäume. Diese brauchen wenig Pflege. Da ihre Kronen hoch liegen, kann das Land unterhalb bewirtschaftet werden. Diese bieten auch vielen Tieren und Pflanzen einen guten Platz sich hier anzusiedeln.

  3. Irgendwann in der Geschichte wurde das Obst in unsere Breiten gebracht. Wer machte das Obst in unserer Gegend bekannt?

    Als die Römer unsere Lagen besuchten, brachten sie auch das Obst in seiner Urgestallt mit. Aber erst im 19. und 20. Jahrhundert erkannte man seinen ökologischen Wert. Erst dann wurden staatlich unterstützte Planzungen angelegt.

  4. Die Obstbäume werden durch Veredlung an die Bedürfnisse der Menschen angepasst. Welche Möglichkeiten der Veredlung gibt es?

    Die Stelle der Veredlung bestimmt dabei die Art. Zum einen wäre da die Wurzelveredlung. Eine andere Art ist die Wurzelhalsveredlung. Die Kronen- oder Kopfveredlung kommen oft zum Einsatz. Als letztere ist noch die Gerüstveredlung zu nennen. Bei allen werden auf eine wuchsstarke Unterlage die Edelreiser gesetzt.

  5. Die Obstbäume benötigen auch eine besondere Form der Pflege. Diese müssen regelmäßig beschnitten werden. Wann ist die beste Zeit um den Obstbaumschnitt durchzuführen?

    Durch den regelmäßigen Schnitt können der Ertrag und die Qualität des Obstes beeinflusst werden. Der Schnitt sollte im Frühjahr vollzogen werden. Es darf dabei keine Temperaturen unter 5 Grad Minus herrschen. Wenn die Wasserzufuhr noch gering ist und die Knospen noch nicht treiben ist die ideale Zeit des Obstbaumschnitts.

  6. Für die gesunden Früchte braucht der Baum Licht und Luft. Was sagt eine alte Bauernregel darüber aus?

    Für Licht und Luft ist dann ausreichend gesorgt, wenn der Baum so ausgeschnitten ist, dass jeder nach innen gewachsen Ast entfernt wurde und wenn man einen Hut durch die Krone schmeißen kann. Dieser sollte sich aber nicht in den Ästen verfangen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de