Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Stadt - Land - Fluss] ⊳ [Urlaubsinseln/Strände: Mauritius]

Mauritius

Die Insel Mauritius ist längst mehr als nur ein Geheimtipp für einen traumhaften Urlaub. Die Insel im Indischen Ozean bietet den Besuchern einen kulturellen Schmelztiegel, faszinierende Landschaften, die von Vulkanismus geprägt wurden, paradiesische Badestrände und ideale Bedingungen für Wassersportler bietet die Insel seinen Besuchern. Der Tourismus ist allerdings noch sehr jung auf der Insel, so dass es noch jede Menge Gelegenheiten gibt, die Insel abseits der Besucherströme zu erkunden. Die strategisch günstig gelegene Insel war mehr als 300 Jahre lang ein Spielball der europäischen Großmächte. Mauritius ist seit 1968 ein unabhängiger Staat. Zuvor gehörte die Insel nacheinander den Portugiesen, Holländern, Franzosen und Briten. Heute ist das Land weltweit eines der attraktivsten Urlaubsziele.

Fragenkatalog zu Mauritius

  1. In welchem Ozean liegt Mauritius?

    Mauritius liegt im Indischen Ozean, 1.800 Kilometer vom afrikanischen Kontinent entfernt. Westlich von Mauritius liegt in etwa 900 Kilometern entfernt die Insel Madagaskar. Im Norden von Mauritius befinden sich die Seychellen. Vom Zentrum Deutschlands aus liegt Mauritius rund 9.200 Kilometer Luftlinie entfernt.

  2. Welches Klima herrscht auf der Insel Mauritius?

    Das Klima auf Mauritius ist tropisch. Es ist also das ganze Jahr hindurch recht warm. Die durchschnittliche Temperatur liegt an der Küste zwischen 23 und 24 Grad Celsius. Es herrscht eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Der Winter auf Mauritius von Mai bis November ist ziemlich trocken, der Sommer dagegen recht feucht. Im Sommer kommt es auch gelegentlich zu Zyklonen. Diese Wirbelstürme können auf der Insel große Schäden anrichten.

  3. Welche Gärten auf Mauritius sind weltweit bekannt?

    Das sind die Botanischen Gärten von Pamplemousses. Sie gelten als Herzstück von Mauritius. Bekannt sind sie für die einzigartige Vielfalt exotischer Pflanzen. Da wäre zum Beispiel die Talipot-Palme, die alle 60 Jahre nur einmal blüht und danach stirbt. Aber nicht nur Pflanzen kann man hier bewundern, sondern auch Tiere, wie zum Beispiel Riesenschildkröten.

  4. Wie heißt die Hauptstadt von Mauritius?

    Das ist Port Louis. Die Stadt hat etwa 170.000 Einwohner und ist als größte Stadt des Landes kultureller und wirtschaftlicher Mittelpunkt der Insel. Ein wenig außerhalb der Stadt befindet sich der Flughafen, über den der gesamte Flugverkehr von und nach Mauritius abgewickelt wird.

  5. Welches atemberaubende Naturphänomen im Wasser ist das absolute Highlight von Mauritius?

    Das ist die Unterwasserlandschaft der Korallenriffe mit der Farbenvielfalt der Fische und der anderen Meerestiere. Fast die gesamte Küste der Insel ist von Korallenriffen umgeben. Sie bewirken, dass in den Lagunen das Wasser flach sowie ruhig und warm ist. Auch der herrlich weiße Sand an den Stränden von Mauritius ist Ausfluss der Korallenriffe.

  6. Welchen gefährlichen Reptilien kann man in der Nähe des Ortes Riviere des Anguilles im Süden von Mauritius einen Besuch abstatten?

    Das sind die etwa 2.000 Krokodile, die im Le Vanille Crocodile Park zu Hause sind. Die ersten wurden aus Madagaskar importiert, doch die meisten sind zwischenzeitlich hier geboren. Der Park ist ein weitläufiges Areal üppiger Wälder und Süßwasserquellen. Außerdem gibt es circa 1.000 teilweise riesige Schildkröten, die in einer Art Savanne leben. Die Schildkröten dürfen von den Besuchern des Parks angefasst und gefüttert werden. Daneben sind Affen, Leguane, Kröten, Schlangen, Wildschweine und Fledermäuse zu sehen. Die Gehege der Tiere sind harmonisch in die Landschaft eingepasst worden.

  7. Warum leben so viele Inder auf Mauritius?

    Die schwere Arbeit auf den Plantagen der Insel wurde zunächst von Sklaven, die aus ihrer afrikanischen Heimat verschleppt wurden, verrichtet. Nachdem 1835 die Sklaverei verboten wurde, brauchten die Plantagenbesitzer dringend billige Arbeitskräfte. Sie boten indischen Vertragsarbeitern Kost und Logis sowie die Übernahme der Kosten für die Reise nach Mauritius an. Nachdem die Arbeiter ihren Vertrag erfüllt hatten, blieben sie meist auf der Insel.

  8. Was ist das Wahrzeichen von Mauritius?

    Schon 1690 ist der Mauritius, auf vielen Abbildungen nach wie vor das allgegenwärtige Wahrzeichen der Insel, vermutlich ausgestorben. Der Vogel, der auf den Bildern einen sehr schwerfälligen Eindruck macht, kannte keine natürlichen Feinde und war eine willkommene Abwechslung im Speiseplan der Seefahrer. Beides wurde der Art zum Verhängnis.

  9. Was ist die Blaue Mauritius?

    Obwohl es wertvollere und seltenere Briefmarken gibt, ist die Blaue Mauritius selbst Laien ein Begriff. Die erste Auflage mit 500 Exemplaren der Blauen und 500 Stück der Roten Mauritius wurde 1847 ausgegeben. Mauritius war damit eines der ersten Postgebiete weltweit, in dem Briefmarken verwendet wurden. Gerüchten Zufolge soll es sich bei den seltenen Marken um Fehldrucke gehandelt haben.

  10. Warum wurde Mauritius Britisch?

    Die Niederländer hatten schon vergeblich versucht, Mauritius zu besiedeln, jedoch waren 1715 erst die Franzosen erfolgreich. Sie blieben bis 1810 die Herren der Inseln. Im Zuge der Napoleonischen Kriege eroberten die Briten jedoch den strategisch wichtigen Punkt im Indischen Ozean.

  11. Warum blieb Mauritius so lange unbesiedelt?

    Die Insel liegt weit weg vom Festland und hatte den Großmächten wenig zu bieten: Es gab keine Rohstoffe und auch die geringe Landfläche lohnte den riesigen Aufwand zunächst nicht. Erst als die Welt weitgehend unter den damaligen Kolonialmächten aufgeteilt war, wurden auch die letzten weißen Flecken auf dem Globus in Besitz genommen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de