Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Länder Know How: Niederlande]

Niederlande

Die Niederlande verbindet man in erster Linie mit Windmühlen und Tulpenfeldern, Holzschuhen, Fahrrädern und Käse. Doch das Land im Nordwesten Europas hat landschaftlich und kulturell noch viel mehr zu bieten.

Quiz zum Thema Niederlande

  1. Welche Sehenswürdigkeit im Süden der Niederlande ist zur Blütezeit im Frühling eine wahre Farbenpracht und Augenweide?

    Das ist der Keukenhof. Der Fleck Erde, auf dem er sich befindet, gehörte im 15. Jahrhundert noch Jakoba von Bayern und wurde zum Anbau von Kräutern für die Schlossküche genutzt. Heute sind in diesem 32 Hektar großen Park mit seinen 2.500 Bäumen jedes Jahr wieder die schönsten Zwiebelblumen zu bewundern. Allein 4,5 Millionen Tulpenzwiebeln in zahlreichen Variationen werden von Hand gepflanzt.

  2. Welcher außergewöhnliche Freizeitpark in Den Haag wurde 1952 eröffnet?

    Das ist der Freizeitpark Madurodam. Auf einer Fläche von 18.000 Quadratmetern sind als Miniaturstadt weit über 300 Modelle der bekanntesten Bauwerke, Landschaften und technischen Objekte aus allen zwölf Provinzen der Niederlande und aus verschiedenen Jahrhunderten im Maßstab 1:25 zu besichtigen.

  3. Für welche wasserreiche Sehenswürdigkeit ist die Stadt Amsterdam bekannt?

    Amsterdam ist bekannt für seine zahlreichen Grachten. Das sind Kanäle oder Wassergräben, die sich durch die Innenstadt ziehen und von etlichen Brücken überspannt werden. Dieses Verkehrsnetz wurde 1612 mit der Absicht angelegt, Waren besser zu den Lagerhäusern transportieren zu können und gleichzeitig die Entwässerung zu regulieren. Das Netz der mit Schiffen befahrbaren Grachten Amsterdams ist insgesamt 80 Kilometer lang.

  4. Welche niederländische Sehenswürdigkeit ist in dem kleinen Ort Kinderdijk in der Provinz Südholland zu finden, ungefähr 15 Kilometer von Rotterdam entfernt?

    Das sind die Mühlen von Kinderdijk, eine Gruppe von insgesamt 19 Windmühlen, die das Wasser aus den Poldern abpumpen, damit der Boden landwirtschaftlich nutzbar gemacht werden kann. Sie wurden im 18. Jahrhundert gebaut. Es sind acht runde Mühlen aus roten Ziegelsteinen und eine Mühle aus Holz. Die restlichen Mühlen sind achteckig.

  5. Welcher wunderschöne zoologische Garten in der niederländischen Provinz Drenthe ist bekannt für seine nach Kontinenten unterteilten Gehege mit großen Tiergruppen?

    Das ist der Dierenpark Emmen. Er wurde 1935 gegründet. Insgesamt 1.500 Tiere müssen hier auf 18,5 Hektar täglich ganz individuell mit artgerechtem Futter versorgt werden, zum Beispiel die größte Elefantenherde in Europa oder die Giraffen, die dem Besucher so nahe kommen wie sonst nirgendwo. Es gibt größtenteils keine festen Fütterungszeiten, ganz in Anlehnung an die Bedingungen in freier Wildbahn. Im Jahr werden für die hungrigen Mäuler 112 Tonnen Heu, 100 Tonnen Obst und Gemüse, 10 Tonnen Fleisch, 10 Tonnen Samen und neun Tonnen Brot gebraucht.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de