Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Katharina II., die Große]

Katharina II., die Große

Katharina II., die zu den Zeiten des Absolutismus regierte, trug auch den Beinamen die Große. Sie war nicht nur Kaiserin von Russland, sondern auch Herzogin von Holstein. Sie versuchte viel, damit Russland auch ein modernes Land werden konnte.

Quizfragen

  1. Wann lebte Katharina II.?

    Geboren wurde Katharina II. am 2. Mai 1729 in Stettin, wo sie ihre ersten Jahre verbrachte. Mit der Regierungsübernahme ihres Vaters gelang sie dann mit 14 Jahren nach Russland, wo sie bis zu ihrem Tode, 17. November 1796 in Sankt Petersburg, lebte.

  2. Wie kam Katharina an die Macht in Russland?

    Ihre Eltern übernahmen die Regierung, und Katharina heiratete Peter III., der vor ihr das Erbe ihrer Eltern antrat. Da die Ehe schon vorher schwierig war und durch die Machtübernahme für Katharina eine Gefahr für das Land bestand, entschloss sie sich zu einem Staatsstreich.

  3. Gelang der Staatsstreich gegen Peter III.?

    Ja, dieser gelang, da Katharina beim Volk auch ihren Ehemann schlechtredete. Peter III. unterschrieb im Juli 1762 die Abdankungsurkunde. Wenige Tage später kam er ums Leben. Im September wurde Katharina zur Zarin ausgerufen.

  4. Welche Wege ging Katharina in der Innenpolitik?

    Die Innenpolitik wollte sie stabilisieren. Daher ging sie im Jahr 1775 dazu über, dem Land eine neue Verwaltungsstruktur zu verleihen. Aus nunmehr 40 Bundesländern, die alle eine eigene Verwaltung hatten, bestand Russland von nun an.

  5. Wie verhielt sie sich gegenüber anderen?

    Katharina erlaubte es, dass Ausländer sich in Russland aufhielten. Auch gegen andere Religionen sprach sie sich so nicht aus. Sie duldete also andere konfessionelle Meinungen in Russland.

  6. Wie ging es in der Außenpolitik unter Katharina weiter?

    Eigentlich hatte es sich Katharina die Große als Ziel gesetzt, dass sie Konstantinopel einnehmen wollte. Dieses konnte ihr zwar nicht gelingen, aber eroberte sie wichtige Regionen in Küstennähe, die auch sehr bedeutend waren.

  7. Was war ihre Rolle im Weltfrieden?

    Katharina die Große setzte sich als Vermittlerin bei vielen Kriegen ein. Ihr ist es zu verdanken, dass der Bayerische Erbfolgekrieg enden konnte. Ebenso half sie den Amerikanern, sich gegen England verteidigen zu können.

  8. Katharina und die vielen Männer - ist da etwas Wahres dran?

    Nach dem Tod ihres Mannes und der unzufriedenen Ehe konnte Katharina mehrere Liebhaber verzeichnen. Von rund 20 ist etwas in den Aufzeichnungen zu finden, viele denken aber, dass es deutlich mehr waren.

  9. Wie starb Katharina?

    Als Todesursache wird ein Schlaganfall angegeben, den sie erlitten haben soll. So ganz kann es aber weder belegt noch abgestritten werden. Katharina wurde 67 Jahre alt.

  10. Katharinas Bedeutung für Russland?

    Katharina die Große bekam nicht umsonst diesen Beinamen. Auch in der heutigen Zeit wird sie als der Beginn eines modernen Russlands gehandelt. Viele Denkmäler erinnern an die Kaiserin von Russland.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de