Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Industrielle Revolution]

Industrielle Revolution

Durch die industrielle Revolution wurden die wirtschaftlichen und auch sozialen Verhältnisse ganz neu geordnet. Sie setzte etwa in der Mitte des 18. Jahrhunderts in England ein und kam nach und nach auch ins restliche Europa und in die USA.

Quizfragen

  1. Warum begann die industrielle Revolution in England ein?

    England war zu dieser Zeit eine Weltmacht. England hatte vor allem eines: Geld. Und dieses wurde bei der Forschung und bei der Entwicklung gebraucht und eingesetzt. Die Leinenwirtschaft hier verzeichnete jährlich eine Wachstumsrate von 12%.

  2. Welche Gründe waren für die industrielle Revolution wichtig?

    Der Anschluss an die Handelsstraßen war enorm wichtig. Der Seeweg und auch die Eisenbahn waren entscheidend. Daneben galt die Zeit ohne Kriege als Basis dafür, dass genügend finanzielle Mittel da waren.

  3. Welche Basis gab das Maschinenzeitalter?

    In der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde an der mechanischen Entwicklung gearbeitet. Dieser technische Fortschritt galt als eine der wichtigsten Erfindungen, mit denen die Revolution beginnen konnte. Der mechanische Webstuhl etwa war etwas ganz besonderes in der Zeit.

  4. Wer erfand die Dampfmaschine?

    Im Jahr 1712 wurde die erste Dampfmaschine eingesetzt. Sie geht auf Thomas Newcomen zurück. Die Aufgabe war die Wasserhaltung in den Bergwerken, später auch die Gewinnung der abgebauten Sachen.

  5. Welche Rolle spielte die Dover-Calais-Verbindung?

    Die Schifffahrt galt als wichtig für den Außenhandel. Die Strecke zwischen Dover und Calais wurde im Jahr 1822 erstmals befahren. Sie ist heute noch von großer Bedeutung.

  6. Was hat Kapitalismus mit der industriellen Revolution zu tun?

    Die industrielle Entwicklung ist die Basis des Kapitalismus. Ohne zu investieren, würde die Wirtschaft nun nicht an dieser Stelle stehen. Die Arbeitsmarktpolitik ist sehr gut.

  7. Welche sozialen Folgen hatte die industrielle Revolution?

    Die Arbeitgeber waren in den ersten Jahren von ihrem Gewinn beeindruckt. Sie zahlten ihren Arbeitern nur einen Hungerlohn. Erst im Laufe der Zeit, nach einigen Reformen, wurde hier etwas unternommen.

  8. Warum stiegen die Bevölkerungszahlen?

    Mit der industriellen Revolution ging es den Menschen besser. Die Geburtenrate stieg stetig und starben die Menschen später, da die wenigsten Hungersnot hatten oder eine Krankheit nicht kurieren konnten.

  9. Welche Rolle spielte Karl Marx?

    Karl Marx war einer der Kritiker der industriellen Revolution. Er sah in ihr eine zwei Klassen Gesellschaft aus Arbeitern und den Kapitalisten.

  10. Frauenarbeit und Kinderarbeit in der industriellen Revolution?

    Zu Anfang arbeiteten Frauen und Kinder hart mit. Kinderarbeit im Tagebau wurde 1833 abgeschafft. Frauen durften nur noch leichte Arbeiten machen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de