Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Hauptsteinzeit]

Hauptsteinzeit

Mit der Hauptsteinzeit haben sich die Homo Sapiens entschieden weiter entwickelt und konnten ihre Zahl deutlich vermehren. Mit der Hauptsteinzeit können erste Hochkulturen in China und Ägypten entstehen, später auch in weiteren Regionen der Erde.

Quizfragen

  1. Von welchem Zeitraum wird bei der Steinzeit gesprochen?

    Die Hauptsteinzeit begann ca. um 11.000 v. Chr. und endete um rund 2.000 v. Chr. Man spricht dabei auch von der Blütephase der Steinzeit.

  2. Was ist das Besondere an der Steinzeit?

    Die Steinzeit tätigte an unterschiedlichen Orten der Erde ähnliche Entwicklungen. Vieles, das in der Vergangenheit unterschiedliche Entwicklung nahm, vereinte sich jetzt.

  3. Was ist der bedeutende Schritt der Hauptsteinzeit zur Mittel- und Altsteinzeit?

    Der Mensch musste seiner Nahrung hinterher reisen. Mit der Jungsteinzeit domestizierte er jedoch Tiere und Pflanzen, um Viehwirtschaft und Ackerbau zu betreiben. Der Mensch konnte dann in der Hauptsteinzeit sesshaft werden.

  4. Wie sah das Leben der Menschen aus?

    Die Bevölkerungszahl verdichtete sich regional durch das hohe Nahrungsangebot. Die einfachen Menschen betrieben Viehwirtschaft und Ackerbau wobei neben Siedlungen auch Städte entstanden, in denen es Machthaber gab.

  5. Welche technischen Grundlagen hat sich der Mensch in der Steinzeit zunutze gemacht?

    Der Mensch baute Häuser, Tempel, Bewässerungsanlagen, Werkzeuge und vieles mehr. Die Menschen verfügten zudem über sehr gutes astronomisches Wissen. Es kann mit der Hauptsteinzeit erstmals von Zivilisation gesprochen werden.

  6. Traten nur Hochkulturen in Erscheinung?

    Bei den Ägyptern oder den Chinesen wird von Hochkulturen gesprochen, da sie ein komplexes Staatssystem hatten, dass sich über viele Städte erstreckte. Jedoch gab es auch viele andere Kulturen, die über Ackerbau und Viehwirtschaft verfügten, aber nicht so komplexe Herrschaftssysteme hervor gebracht haben.

  7. Hatte die Steinzeit auch dunkle Seiten?

    Verschiedene Stadtstaaten oder Staaten entstanden, die einander kannten und ihre Macht gegeneinander behaupten mussten. Neben der Machtausübung in einem System mit der Ausbeutung der untersten Schichten kam es zu Kriegen. Es wird jedoch keine Neuheit gewesen sein, dass Menschen andere Menschen umgebracht haben.

  8. Gibt es heute noch Zeugnisse der Hauptsteinzeit?

    Sehr beeindruckende Zeugnisse der Steinzeit sind die Pyramiden der Ägypter oder Inkas.

  9. Hatten die Menschen einen Glauben an das Jenseits?

    In der Steinzeit bauten die Menschen bereits Tempelanlagen und huldigten Göttern. Je nach Kultur bestand auch ein Glauben an das Jenseits. Dieses ist jedoch nicht unbedingt erst ab der Jungsteinzeit der Fall, die Qualität des „Glaubens“ entwickelt sich jedoch sichtbar weiter.

  10. Gab es zwischen den sesshaften Menschen einen Handel?

    Die Menschen betrieben bereits ein wenig Handel, um Dinge zu tauschen, die es nur regional gab. Jedoch handelt es sich um Tauschhandel, da es noch kein Geld gab.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de