Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Geschichte: Griechische Götter]

Griechische Götter

Griechische Götter nebst den griechischen Helden der Antike Griechenlands sind in der Mythologie zusammengefasst, dazu gehört sowohl die Entstehung der Welt und der Götter wie auch berühmte Sagen, Gegenstände und Orte der griechischen Mythologie.

Quiz zum Thema Griechische Götter

  1. Griechische Götter haben eine Entstehungsgeschichte, welche?

    Hesiod (ein griechischer Dichter, lebte um 700 v. Chr.) verfasste in seiner Theogonie die Entstehung der Welt und der Götter. Der Anfang war das Chaos, woraus sich die erste Generation Götter hervortat, dazu gehörte Gaia (die Erde), Tartaros (die Unterwelt), Eros (die Liebe), Erebos (die Finsternis) und Nyx (die Nacht). Die Liaison zwischen Nyx und Erebos lassen Hemera (den Tag) und Aither (die Luft) die Welt erblicken. Nyx selbst erzeugt noch weitere Gottheiten, die aus nächtlichen Mysterien oder aus dem Bösen der Menschen heraus Gestalt annahmen.

  2. Auf wen werden griechische Götter größtenteils zurückgeführt?

    Diese zentrale Figur ist Gaia, die selbst Pontos (das Meer), Ourea (die Berge) und Uranos (den Himmel) erzeugt. Gaia und Uranos zusammen bringen noch eine stattliche Anzahl von Nachkommen auf den Plan.

  3. Wer war der erste Herrscher der Welt, dem griechische Götter nachfolgten?

    In der Theogonie stellt Uranos den ersten Weltherrscher dar, der von seinem Sohn, dem Titan Kronos, entmannt wurde und ihm danach die Herrschaft entriss. Kronos wiederum wird von seinem Sohn Zeus entmachtet. Um seine Stellung zu sichern, verschlang Zeus seine Gattin Metis inklusiven dem ungeborenen Sohn, damit er Zeus seine Herrschaft nicht streitig machen kann. So begann die Zeit der olympischen Götter.

  4. Wie viel griechische Götter, die als Hauptgötter genannt werden, gibt es und wie heißen diese?

    Die Hauptgötter, die ihren Sitz auf dem Olymp haben, sind 12 an der Zahl, dazu zählt Zeus, Poseidon (Gott des Meeres und Bruder von Zeus), Hera (Gattin und Schwester von Zeus), Demeter (Fruchtbarkeit), Apollon (Licht), Artemis (Jagd), Athene (Weisheit), Ares (Krieg), Aphrodite (Liebe), Hermes (Verkehr/Reisen), Hephaistos (Feuer) und Hestia (Familie und Staat).

  5. Zwei griechische Götter wurden erst später in den Olymp aufgenommen, welche?

    Als Schützling von Athene wurden Herakles, wegen seiner Stärke als Heros göttliche Ehren zugeteilt und im Olymp aufgenommen. Der Zweite, dem dies gewährt wurde, war Dionysos, dem Gott des Weines.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de