Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Kontinente]

Kontinente

Unsere Erde besteht aus Landmasse und Wasser. Überall dort, wo sich die Landmasse zu großen Arealen zusammengefunden hat, entstanden zu Urzeiten Kontinente. Diese Kontinente blieben jedoch nicht starr, sondern befinden sich seit Jahrmillionen in (extrem langsamer) Bewegung.

Quizfragen

  1. Nenne alle sieben Kontinente

    Seit mehreren Hundert Jahren streiten sich Experten über die Anzahl der Kontinente auf der Erde. Inzwischen haben sich aber folgende sieben Kontinent-Definitionen durchgesetzt: Europa, Asien, Nordamerika, Südamerika, Afrika, Australien und Antarktis.

  2. Welche zwei Kontinente befinden sich ausschließlich auf der Südhalbkugel?

    Auf der Südhalbkugel unserer Erde befinden sich lediglich zwei Kontinente. Diese sind Australien und die Antarktis. Da sich die beiden Kontinente aber nicht auf einer Breite befinden, herrscht dort sehr unterschiedliches Klima.

  3. Wie heißt der kleinste Kontinent der Erde?

    Der kleinste Kontinent der Welt ist – an der Fläche gemessen – Australien, heute auch oft als Ozeanien bezeichnet. Er bedeckt eine Fläche von ca. 8,5 Millionen km². Im Vergleich dazu bedeckt Asien eine Fläche von mehr als 44 Millionen km².

  4. Auf welchem Kontinent liegt der Südpol?

    Der Südpol befindet sich auf dem Kontinent Antarktis – heute auch oft Antarktika genannt. Er ist der südlichste Punkt der Erde. Dort herrschen Temperaturen von durchschnittlich zwischen -65 und -25 Grad Celsius.

  5. Durch welche Kontinente verläuft der Äquator?

    Der Äquator verläuft sowohl durch Afrika als auch durch Südamerika. Charakteristisch für Länder, die direkt am oder auf dem Äquator liegen, ist, dass es dort das ganze Jahr über gleichmäßig warm ist. Es gibt also keine Winter, wie wir sie aus unseren Ländern kennen.

  6. Auf welchem Kontinent befindet sich die Wüste Sahara?

    Die Wüste Sahara befindet sich auf dem afrikanischen Kontinent. Sie ist die größte Wüste der Erde und besitzt ein Vielfaches der Fläche von Deutschland. Gekennzeichnet wird die Wüste Sahara durch ihre große Trockenheit, in einigen Regionen hat es noch nie geregnet.

  7. Auf welchem Kontinent findet man den Baikalsee?

    Der Baikalsee befindet sich in Russland, genauer gesagt im asiatischen Teil des Landes. Er gehört zu den größten Seen der Erde und ist auch gleichzeitig der tiefste See der Welt, mit Tiefen bis zu 1.642 m.

  8. Welche Stadt liegt auf zwei Kontinenten?

    Die einzige Stadt der Welt, die sich auf zwei Kontinenten gleichzeitig befindet, ist Istanbul in der Türkei. Die Stadt wird durch eine Meerenge, den so genannten Bosporus getrennt, welche gleichzeitig auch die Abgrenzung zwischen europäischem und asiatischem Kontinent darstellt.

  9. Was ist ein Subkontinent?

    Ein Subkontinent ist der Teil eines Kontinentes, welcher vom übrigen Teil beispielsweise durch eine Meerenge getrennt wird. Ein Beispiel für einen Subkontinent auf unserer Erde ist Amerika, geteilt in Nord- und Südamerika.

  10. Nach welchem Seefahrer ist Amerika benannt?

    Amerika ist nach dem Seefahrer Amerigo Vespucci benannt. Dieser kam 15. Jahrhundert an der Küste Südamerikas an und entdeckte somit den amerikanischen Kontinent, der heute in Nord- und Südamerika unterschieden wird.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de