Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Deutsch: Grammatik & Co] ⊳ [Zeitformen]

Zeitformen

Im Deutschen kennen wir 6 Zeitformen. Sie sagen aus, ob etwas beispielsweise in der Gegenwart, in der Vergangenheit oder in der Zukunft passiert. Die Gegenwartsform wird als „Präsens“ bezeichnet. Hingegen spricht man von „Präteritum“, wenn man etwas in der Vergangenheit ausdrücken möchte.

Quizfragen zu den Zeitformen

  1. Wie heißen die in der deutschen Sprache existierenden 6 Zeitformen? Nenne auch die deutschen Begriffe.

    Präsens (Gegenwart), Perfekt (vollendete Gegenwart), Präteritum (Vergangenheit), Plusquamperfekt (Vorvergangenheit), Futur I (Zukunft), Futur II (Vollendete Zukunft)

  2. In welcher Zeitform sind die folgenden Verben geschrieben? Ich singe, ich schreibe, ich kaufe, ich arbeite, ich gehe, ich rechne, ich stehe, ich hocke, ich renne, ich verbinde

    Die Verben sind im Präsens (Gegenwart) geschrieben.

  3. In welcher Zeitform sind die folgenden Verben geschrieben? Ich werde gekauft haben, ich werde gesungen haben, ich werden geschrieben haben, ich werde gerechnet haben, ich werde gerannt sein

    Die Verben sind in der Zeitform Futur II (Vollendete Zukunft) geschrieben.

  4. In welcher Zeitform sind die folgenden Verben geschrieben? Ich habe gekauft, ich bin gelaufen, ich habe gesungen, ich habe geschrieben, ich bin gerannt, ich habe gehockt, ich habe gerechnet

    Die Verben sind in der Zeitform Perfekt (Vollendete Gegenwart) geschrieben.

  5. In welcher Zeitform sind die folgenden Verben geschrieben? Ich hatte gekauft, ich hatte gesunden, ich hatte gerechnet, ich hatte gehockt, ich hatte geschrieben

    Die Verben sind in der Zeitform Plusquamperfekt (Vorvergangenheit) geschrieben.

  6. In welcher Zeitform sind die folgenden Verben geschrieben? Ich kaufte, ich rannte, ich sang, ich schrieb, ich rechnete, ich hockte, ich ging, ich sprach, ich aß, ich roch

    Die Verben sind in der Zeitform Präteritum (Vergangenheit) geschrieben.

  7. In welcher Zeitform sind die folgenden Verben geschrieben? Ich werde kaufen, ich werde rennen, ich werde singen, ich werde schreiben, ich werde rechnen, ich werde hocken.

    Die Verben sind in der Zeitform Futur I (Zukunft) geschrieben.

  8. Setze das Verb „singen“ in der ersten Person Singular in alle Zeitformen.

    Ich singe (Präsens)

    Ich habe gesungen (Perfekt)

    Ich sang (Präteritum)

    Ich hatte gesungen (Plusquamperfekt)

    Ich werde singen (Futur I)

    Ich werde gesungen haben (Futur II)

  9. Bilde das Präteritum für folgende Verben: ich rede, ich renne, ich laufe, ich springe, ich atme, ich schwimme, ich liebe, ich brauche, ich denke

    Ich redete, ich rannte, ich lief, ich sprang, ich atmete, ich schwamm, ich liebte, ich brauchte, ich dachte

  10. Bilde den Plusquamperfekt für folgende Verben: ich denke, ich atme, ich nutze, ich rieche, ich genieße, ich fühle

    Ich hatte gedacht, ich hatte geatmet, ich hatte genutzt, ich hatte gerochen, ich hatte genossen, ich hatte gefühlt


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de