Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Deutsch: Grammatik & Co] ⊳ [Mehrdeutigkeit von Wörtern]

Mehrdeutigkeit von Wörtern

Oftmals verwenden wir Wörter und wissen gar nicht, dass sie mehrere Bedeutungen haben. Es gibt in vielen Bereich Wörter, welche auch mehrmals in anderem Zusammenhang verwendet werden können. Dies ist uns oftmals nicht bewusst und so sollte man sich doch hin und wieder einmal Gedanken über die Bedeutung von Wörtern machen.

Quizfragen: Mehrdeutigkeit von Wörtern

  1. Was kann das Wort „abnehmen“ alles bedeuten?

    Das Wort abnehmen verbinden wir wahrscheinlich alle mit Gewicht verlieren. Doch man kann auch Dinge abnehmen oder wegnehmen. Auch von Gegenständen kann etwas abgenommen werden. Das Wort „abnehmen“ hat also einige Bedeutungen.

  2. Die mehrfache Bedeutung des Wortes „Lauf“ ist?

    Das Wort „Lauf“ kennt jeder. Doch es hat einige Bedeutungen. Es kann damit gemeint sein, dass jemand rennt, z.B. bei einem Wettbewerb. Doch auch Dinge können ihren „Lauf“ nehmen und sich verändern.

  3. Welche Bedeutungen hat das Word „Anhänger“?

    Ein Anhänger kann sowohl eine Halskette sein oder auch an einem Armband befestigt sein. Damit können allerdings auch Fans einer Fußballmannschaft, einer Band etc. gemeint sein. Auch Mitglieder einer Partei oder eines Clubs werden auch Anhänger genannt.

  4. Die Mehrdeutigkeit des Wortes „ausgehen“

    Jugendliche verstehen unter „ausgehen“ gerne weggehen, Party machen, sich mit Freunden treffen. Doch es können auch Lebensmittel „ausgehen“, also verbraucht worden sein. In anderen Bereichen können auch Dinge ausgehen.

  5. Welche mehrfache Bedeutung hat das Wort „vertreten“?

    Unter vertreten kann: die Beine vertreten gemeint sein, aber auch jemanden vertreten. Sollte jemand krank sein, dann kann er durch einen anderen vertreten werden oder jemand hat keine Zeit, dann wird er vertreten.

  6. Welche Bedeutungen hat „verlegen“?

    Verlegen hat einige Bedeutungen. Es können Dinge verlegt werden, die nicht mehr gefunden werden. Auch sind Menschen in unangenehmen oder auch sehr schönen Situationen verlegen und wissen nicht recht was sie sagen sollen.

  7. Die Bedeutungen von „versprechen“ sind?

    Wenn ich jemandem etwas verspreche, dann muss ich mich daran halten. Doch man kann sich auch versprechen und etwas sagen, was man gar nicht sagen wollte.

  8. Die vielen Bedeutungen von „leiden“ sind?

    Leiden kann man wenn man krank ist, verlassen wurde oder wenn jemand gestorben ist. Doch man kann auch etwas leiden. Dies heißt, dass man etwas ganz besonders mag.

  9. Die mehrfache Bedeutung von „umfahren“ ist?

    Umfahren kann man mit dem Auto viele Dinge. Doch Hindernisse können auch umfahren werden, man umgeht das Hindernis und fährt nicht darüber.

  10. Welche Bedeutungen hat „anmachen“?

    Wenn ich jemanden anmache, dann möchte ich ihm zeigen, dass ich ihn toll finde oder es wird Streit angezettelt. Auch Licht wird angemacht oder das Radio.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de