Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Nobelpreisträger] ⊳ [Nobelpreisträger]

Nobelpreisträger

Seit 1901 das 1. Mal die Nobelpreise verliehen wurden, haben über 800 Personen, davon etwa 40 Frauen, den von Alfred Nobel gestifteten Preis erhalten. Die Verleihung ist jährlich an seinem Todestag, dem 10. Dezember.

Fragen zu Nobelpreisträger

  1. Wer war Nobelpreisträger 1929 für Literatur?

    Zu der Zeit war Paul Thomas Mann der Nobelpreisträger. Thomas Mann war ein deutscher Schriftsteller und zählt zu den bekanntesten Erzählern aus der 20. Jahrhundert. Thomas Mann ist 1875 in Lübeck geboren und 1955 in Zürich gestorben. Der erste Roman den Thomas Mann veröffentlicht hatte war „Buddenbrooks“ und genau für diesen Roman bekamt er auch den Nobelpreis der Literatur. Bekannte Werke von Thomas Mann sind „Der Zauberberg“, „Doktor Faustus“ auch viele Erzählungen und Novellen hat er geschrieben, Autobiographien gehören mit dazu.

  2. Wer war der Nobelpreisträger 1966 für Literatur?

    1966 wurde Nelly Sachs mit dem Nobelpreis der Literatur ausgezeichnet. Sie war eine deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin. Sie ist 1891 in Berlin geboren allerdings 1970 in Stockholm gestorben. Sie bekam den Nobelpreis zusammen mit Samuel Josef Agnon. Der Nobelpreis war bestimmt für ihre lyrischen und dramatischen Werke, die das Schicksal von Israel interpretiert haben. Zu ihren Werken gehören „Die Leiden Israels“, "Landschaft aus Schreien“ oder „Frühe Gedichte und Prosa“.

  3. Wer war Heinrich Böll?

    Heinrich Theodor Böll war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer, geboren ist Böll 1917 in Köln und ist 1985 in Kreuzau-Langenbroich gestorben. Er war der bekannteste Schriftsteller in der Nachkriegszeit. Denn 1972 bekam er den Nobelpreis für die Literatur. Angefangen hat Böll mit dem Schreiben von Briefen, jedoch kam er nach Kriegsende wieder zu den Büchern. Sein erster Roman kam 1946 mit dem Titel „Kreuz ohne Liebe“. Heinrich Böll bekam noch viele anderen Auszeichnungen für seine Werke. Unter anderem wurde er mehrmals Ehrenbürger und bekam einen Kulturpreis und auch den Kritikerpreis. (90)

  4. Wer bekam 1999 den Nobelpreis für die Literatur'?

    Den Nobelpreis bekam 1999 Günter Grass. Ein bekannter Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker. Geboren ist er 1927 in Danzig Langfuhr. Grass war der beste Autor in der Gegenwart und dafür erhielt er 1999 den Nobelpreis. Günter Gras hat nicht nur ein schweres Leben hinter sich, sondern hat er auch für seine Werke so einige Auszeichnungen in Empfang nehmen können. Zu seinen Werken gehören Erzählungen, Dramen, Lyrik, Hörbücher und vieles mehr.

  5. Wer bekam 1909 einen Nobelpreis für Chemie?

    Zu der Zeit bekam Wilhelm Ostwald einen Nobelpreis für Chemie. Er war ein deutsch-baltischer Chemiker sowie Philosoph. Geboren ist er 1853 in Riga und gestorben ist er 1932 in Leipzig. Er hat ein sehr wissenschaftliches Leben geführt und auch viele Schulen und Universitäten besucht, auch heute gibt es noch Wilhelm Ostwald Schulen in einigen Städten. Als Wissenschaftler fand er die Theorie der Volumenchemische Studie über Affinität heraus, das war 1875 und kurz darauf kam das Pyknometer zur Dichtbestimmung. Danach dann die Thermostaten, die Rheostaten und ein Viskosimeter. Den Nobelpreis bekam er allerdings für die Forschung der Katalyse, sowie auch für die Forschungen vom chemischen Gleichgewichtsverhältnis und der Reaktionsgeschwindigkeit.

  6. Wer bekam 1938 den Nobelpreis für Chemie?

    Diesen Nobelpreis bekam Richard Johann Kuhn. Er war ein österreichisch-deutscher Chemiker. Kuhn ist 1900 in Wien geboren und 1967 in Heidelberg gestorben. Zu seiner Zeit, bis 1953 nahm er an vielen Veranstaltungen teil, hat auch viele Wissenschaften hinter sich gebracht, bis er dann 1938 den Nobelpreis bekam. Nachdem er dann 1953 wieder in Deutschland war, wurde es schon ruhiger um ihn. Kuhn hat mit der negativen Wissenschaft sehr oft Bekanntschaft gemacht und wurde auch wegen krimineller Machenschaften (Menschenhandel und Drogenkonsum) häufig in Verbindung gebracht.

  7. Wer war Hermann Staudinger?

    Hermann Staudinger kam 1881 in Worms zur Welt und verstarb 1965 in Freiburg in Breisgau. Er war ein Deutscher Chemiker und bekam 1953 den Nobelpreis für seine Entdeckungen der makromolekularen Chemie. Staudinger ist als Begründer der Polymerchemie bekannt.

  8. Wer bekam den ersten Nobelpreis der Physik?

    Den ersten Nobelpreis der Physik bekam Wilhelm Conrad Röntgen. Er ist 1845 in Lennep geboren und verstarb 1923 in München. Er war ein bekannter deutscher Physiker. Röntgen ist der Entdecker der Röntgenstrahlen und dafür erhielt er als Erster 1901 den Nobelpreis in der Physik. Seine Entdeckung war das Wichtigste für die Medizin und führte auch die Erforschung der Radioaktivität bei.

  9. Wer war Max Planck?

    Max Karl Ernst Ludwig Planck, geboren 1858 in Kiel und gestorben 1947 in Göttingen. Ein deutscher Physiker im Bereich der Theoretischen Physik, er war auch Begründer der Quantenphysik und des planckschen Wirkungsquantums und genau dafür erhielt er 1918 den Nobelpreis. Max Planck war und ist auch heute noch ein bekannter Mann, es gibt viele Werke, die nach ihm benannt sind, wie die Max-Planck-Gesellschaft und die Planck Einheiten, die Planck Skala, das Planck-Weltraumteleskop usw.

  10. Wann bekam Albert Einstein den Nobelpreis?

    Albert Einstein sehr bekannt als theoretischer Physiker. Er ist geboren in Ulm im Jahre 1879 und gestorben ist er 1955 in Prinston. Er wurde 1999 zum größten Physiker aller Zeiten gewählt. Sein Werk war die Relativitätstheorie, dazu kam noch die Quantenphysik. Bis er dann 1922 rückwirkend für 1921 den Nobelpreis erhalten hat. Diesen erhielt er für die Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts. Albert Einstein hat sämtliche Werke seiner physikalischen Werke veröffentlicht, diese dienen auch heute noch als Lehrmittel. Albert Einstein wird als Physiker nicht verloren gehen. Denn auch seine vielen Ehrungen bleiben erhalten. Auch viele andere Werke, Gegenstände, Schulen und Straßen wurden nach ihm benannt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de