Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wissenschaft] Pfeil [Der erste Mensch im Weltall]

Der erste Mensch im Weltall

Am 12. April 1961 gelang Juri Gagarin nach einem Flug von 108 Minuten das, was ihn zur Legende machte: Er war als erster Mensch überhaupt in den Weltraum vorgedrungen. Mit seiner Umrundung der Erde schrieb der nur 1,60 Meter große Moskauer Geschichte.

Insgesamt dauerte sein Flug in der Raumkapsel namens Wostok 108 Minuten. Mit dieser Sensation gelang es dem Moskauer den ewigen Wettstreit zwischen den USA und Westeuropa zu beenden. Er hatte es stellvertretend für die Sowjetunion geschafft und war als erster Mensch im Weltall gewesen. Nachdem er zur Erde zurückkehrte, wurde er als einer der größten Helden der Raumfahrt verehrt. Sechs Jahre nach seinem Weltraumflug verstarb Gagarin bei einem Testflug.

Geboren wurde Juri Alexejewitsch Gagarin am 9. März 1934 in Moskau. Er wuchs in Kluschino auf und absolvierte später eine Lehre zum Gießer. Er entdeckte seinen Hang zur Fliegerei während seiner Jugend und gehörte seit 1954 zum örtlichen Fliegerclub.

Mit seinem Beitritt zu den sowjetischen Streitkräften im Jahr 1955 ebnete er sich den Weg zum ersten Weltraumflug. Er träumt davon einmal den Mond zu bereisen und zeichnete in seiner Freizeit vielfältige Raumschiffmodelle.

1960 bewarb sich Gagarin als Kosmonaut für die geplante bemannte Raumfahrt und wurde unter unzähligen Bewerbern ausgewählt und ausgebildet. Als die Wostok um 09:05 Uhr Moskauer Zeit in Kasachstan am 12. April 1961 in die Umlaufbahn geschossen wurde, stand der Denkmalsetzung Gagarin nichts mehr im Wege.

Bis zum heutigen Tage steht dieses Denkmal am Landeplatz der Wostok und die russische Bevölkerung feiert den Jahrestag dieses denkwürdigen Ereignisses bis heute immer wieder. Für seinen Mut und seine durchgeführte Weltraumreise erhielt Juri Gagarin den Lenin-Orden und wurde zum offiziellen Helden der Sowjetunion.

Fragen und Antworten zu der erste Mensch im Weltall

  1. Wie hieß die Raumkapsel, mit der Juri Gagarin am 12. April 1961 aus Baikonur/Kasachstan die Erde verließ?

    (Antwort): Es war die Raumkapsel Wostok 1.

  2. Welches berühmte Zitat Gagarins ist bis heute unvergessen und wurde während des Fluges geäußert?

    Antwort: „Ich sehe die Erde und sie ist wunderschön“

  3. Wo fand die Ausbildung Gagarins für seinen Flug ins All statt?

    Antwort: Juri Gagarin erhielt seine Weltraumausbildung im Kosmonautentrainingszentrum in Swjosdny Gordok. Die Stadt liegt rund 40 Kilometer von Moskau entfernt. Das Trainingszentrum wurde im Jahr 1968 nach Gagarin benannt.

  4. Mit welchen Worten begann Juri Gagarin seinen Flug in der Wostok 1?

    Antwort: Seine Worte lauteten „Pojechali – Los geht´s!“

  5. Wie hoch war die Überlebenschance Gagarins bei seinem ersten Flug ins Weltall?

    Antwort: Experten zufolge waren die Chancen heil zur Erde zurückzukehren niedriger als 50 Prozent. Von fünf Testraketen waren drei beim Start bereits explodiert und es gab keinen Menschen, der zuvor eine solche Höhe erreicht hatte. Es war unbekannt, welche Auswirkungen das auf den Organismus haben könnte.

  6. In welcher Höhe trennte Gagarin die Kapsel vom Versorgungsteil und schleuderte sich hinaus?

    Antwort: Er befand sich in 7000 Metern Höhe, als er sich aus der Kapsel schleuderte und mit dem Fallschirm den Weg zur Erde antrat.

  7. Woran starb Juri Gagarin?

    Gagarin starb am 27. März 1968 durch den Absturz des Jagdflugzeug MiG-15 bei einem Trainingsflug gemeinsam mit einem Co-Piloten. Bis heute gibt es keine Akteneinsicht zu seinem Tod und die Ursache des Absturzes ist ungeklärt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de