Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wissenschaft] Pfeil [Apollo Mission/Mondlandung]

Apollo Mission/Mondlandung

Die Mondlandung ist ein bis heute unvergessenes Highlight der Menschheitsgeschichte. Es geschah in der Nacht vom 20. Auf den 21. Juli 1961. Zum ersten Mal seit Anbeginn der Menschheit setzte ein Mensch einen Fuß auf den Boden des Mondes. Die Mission wurde als Apollo 11 bezeichnet, gestartet wurde mit einer Mondfähre Namens Eagle.

Es sitzen rund 500 Millionen Menschen vor dem Fernseher, als die Amerikaner den ewigen Wettstreit gegen die Russen gewinnen. Dabei sah alles erst ganz anders aus. 1957 waren es die Russen, die ihren Satelliten Sputnik 1 ins Weltall schossen und mit Sputnik 2 sogar die Hündin Laika ins Weltall lenkten. Juri Gagarin war der erste Mensch, der jemals ins Weltall gelangte, erst danach war der Amerikaner Alan Shepard im Weltraum.

1962 kündigte der damals amtierende Präsident John F. Kennedy an, dass es ein Amerikaner sein wird, der bald auf dem Mond lande. Es sollte noch bis 1969 dauern, doch dann begann eine bis heute denkwürdige Mission, die die Amerikaner in die Geschichte eingehen ließen. Der Apollo11-Astronaut Neil Armstrong setzt am 21. Juli 1969 um 3:56 Mitteleuropäischer Zeit als erster Mensch einen Fuß auf den Mond. Seine ersten Worte in dieser Situation waren: „Ein kleiner Schritt für einen Menschen – aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit.“ Kurz darauf, etwa 20 Minuten später, steigt auch Buzz Aldrin aus der Raumkapsel.

Die beiden Männer hissen die US-Fahne und telefonieren mit dem nun amtierenden Präsidenten Richard Nixon. Sie sammeln zahlreiche Gesteinsproben, die bei der Rückkehr zur Erde untersucht werden sollen. Als sie wieder auf der Erde ankommen, müssen die Heldenfeierlichkeiten erst einmal ausfallen. Die Astronauten müssen sich in eine dreiwöchige Quarantäne begeben, um eventuelle Bakterien vom Mond nicht unter die Menschen zu bringen. Doch im Anschluss findet in New York eine große Parade zu Ehren der Weltraumreisenden statt.

Fragen und Antworten zur Apollo Mission/Mondlandung

  1. Wer war der erste Mensch auf dem Mond?

    Der erste Mensch, der jemals den Mond betreten hat, war Neil Armstrong, der gemeinsam mit zwei anderen Astronauten den Flug in der Rakete Saturn 5 hinter sich brachte und dann mit der Mondfähre Eagle den Trabanten ansteuerte.

  2. Wie lange dauerte der Flug bis zum Mond?

    Vom Zeitpunkt des Starts auf der Erde bis zur Landung auf dem Mond vergingen insgesamt vier Tage.

  3. Wie viele Menschen waren insgesamt bereits auf dem Mond?

    Bis heute haben insgesamt 12 Menschen den Mond betreten. 1972 wurde die letzte bemannte Mondmission gestartet. Aus Kostengründen fanden seitdem keine Expeditionen mehr statt.

  4. Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt?

    Die Entfernung zwischen Erde und Mond beträgt 380.000 Kilometer.

  5. Welchen Durchmesser hat der Mond?

    Der gesamte Durchmesser des Mondes beträgt 3.476 Kilometer.

  6. Wie lange gibt es den Mond als eigenständigen Erdtrabanten bereits?

    Der Mond hat ein Alter von derzeit 4532 Millionen Jahren erreicht.

  7. Welchen Namen hat die Stelle, an der die Mondfähre Eagle zur Landung ansetzte?

    Die Stelle hat den Namen Mare Tranquillitatis erhalten.

  8. Wie viele Astronauten waren an Bord der Saturn 5, als diese zur Mondmission Apollo 11 abhob?

    An Bord befanden sich drei Astronauten: Neil Armstrong, Michael Collins und Edwin Aldrin.

  9. Haben alle drei Astronauten die Mondoberfläche betreten?

    Auf dem Erdtrabanten waren nur Neil Armstrong und Edwin Aldrin unterwegs. Michael Collins wartete unterdessen an Bord des Raumschiffs auf die Rückkehr der beiden anderen.

  10. Warum zweifeln bis heute einige Menschen an der Mondlandung?

    Die Zweifler kritisieren, dass im Hintergrund keine Sterne zu sehen gewesen wären. Durch Experten wurde allerdings dargelegt, dass aufgrund von filmtechnischen Ursachen keine Sterne dargestellt werden konnten. Der Film hätte überbelichtet werden müssen, um diese darzustellen.

  11. Was ist bis heute auf dem Mond als Hinterlassenschaft von Neil Armstrong zu finden?

    Der Astronaut hisste gemeinsam mit Edwin Aldrin die amerikanische Flagge und hinterließ außerdem Fußabdrücke seiner Moonboots. Da auf dem Mond kein Wind weht, werden diese nicht verwischt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de