Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Politik & Personen] ⊳ [Politik: Parteien (Linken)]

Die Linken

Die genaue Schreibweise der Partei laute „DIE LINKEN“. Diese Partei wurde genau am 16.06.2007 gegründet. Damit ist sie eindeutig die jüngste Partei auf Bundesebene. Die Partei wurde aus verschiedenen Bewegungen zusammengesetzt.

Quiz zum Thema DIE LINKEN

  1. Was sind die politischen Ziele der Linken im Bereich der Arbeitsmarktpolitik?

    Das sind Arbeitszeitverkürzung, Arbeitszeitanpassung, Schaffung neuer Arbeitsplätze durch ökologischen und sozialen Umbau und durch die öffentliche Hand geförderte und gestaltete Beschäftigungssektoren. Eine aktive Arbeitsmarktpolitik, mit Schwerpunkten in der Vermittlung von Menschen, die es besonders schwer auf dem Arbeitsmarkt haben. Die produktivitätsorientierte Lohnpolitik, soll heißen, die Reallöhne steigen im Gleichschritt mit der tatsächlichen Arbeitsproduktivität Bestimmung eines gesetzlichen Mindestlohns in existenzsichernder Höhe ohne Zuzahlungen des Staates Die volle soziale Absicherung aller Beschäftigungsverhältnisse und Gültigkeit der inländischen Sozialstandards für alle hier Arbeitenden; Spezielle Vergabe öffentlicher Aufträge an solche Unternehmen, die sich durch hohe soziale und ökologische Arbeitsweise verdient machen. Die Durchsetzung dieser Punkte erhofft sich die Linke durch die enge Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften.

  2. Wann zog die Linkspartei das erste Mal in den Bundestag ein?

    Das war bei den vorgezogenen Bundestagswahlen 2005. Sie erreichten hier 8,7 Prozent der Stimmen. Dieser große Zuwachs, wurde größtenteils durch die 25,3 Prozent der Stimmen im Osten ermöglicht.

  3. Wie hieß das westdeutsche politische Gegenstück zur PDS?

    Das war die WASG. Diese Partei wurde aus Protest an der Agenda 2010 von Kanzler Schröder gegründet. Hier hatten sich zunächst einige SPD-Mitglieder und Gewerkschaften zu dem Verein Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit e.V. zusammengeschlossen. Am 22. Januar 2005 wurde daraus dann die Partei WASG.

  4. Welche Parteien wurden unter dem Begriff „DIE LINKEN“ zusammengefasst und wo hatte die PDS ihre politischen Wurzeln?

    Das waren die PDS/Linkspartei und die WASG. Diese Partei hat sich die Überwindung des Kapitalismus und dem Wandel zu einem demokratischen Sozialismus verschrieben. Die PDS war die Nachfolgerpartei der SED. Der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, die 1946 unter russischer Aufsicht gegründet wurde.

  5. Welches politische Ziel hat sich die Linkspartei auf die Fahnen geschrieben?

    Die Linkspartei setzt sich sehr für die Gleichstellung der westdeutschen Arbeits- und Wohnbedingungen und den ostdeutschen Bedingungen ein.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de