Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Politik & Personen] Pfeil [Politik: Parteien (FDP)]

Partei FDP

Die Partei F.D.P. wurde 1948 auf westdeutschen Gebiet, von ehemaligen Mitgliedern unter anderem der DVP und DDP. Nach dem Fall der Mauer vereinten sich die LDPD und die NDPD mit der F.D.P. – daraufhin änderte sich die Schreibweise der Partei- FDP.

Quiz zum Thema Partei FDP

  1. Von welcher Bevölkerungsschicht wurde der Gedanke der liberalen Partei aufgeworfen und welche Ziele wurden damals verfolgt?

    Die liberale Partei – die heutige FDP – wurde hauptsächlich von Intellektuellen und Studenten gegründet. Von dort ging der Gedanke aus, auch mehr Rechte und Wissen an die unteren Schichten zu vermitteln.

  2. Warum nennt man die FDP auch die Wechselpartei?

    Die FDP war von allen Parteien gesehen, die längste Partei in der Regierungsverantwortung. Immer als kleiner Koalitionspartner, egal ob CDU/CSU oder auch SPD. Dadurch schadete man aber dem Image der FDP.

  3. Wie hieß der wohl schillerndste Politiker der FDP?

    Jürgen Wilhelm Möllemann – am 15.06.2003 starb Jürgen Möllemann bei seinem Hobby- dem Fallschirmspringen. Dies war ein Selbstmord, wie später bei Untersuchungen festgestellt wurde.

  4. Wie hießen die beiden Bundespräsidenten mit der Parteimitgliedschaft der FDP?

    Das war zum einen Theodor Heuss von 1949 bis 1959. Theodor Heuss war der erste Bundespräsident der BRD. Von 1974 bis 1979 war Walter Scheel der vierte Bundespräsident.

  5. Wie heißt die Nachwuchspartei der FDP?

    Das sind die Jungen Liberalen. Unter dem Namen „Arbeitsgemeinschaft Junger Liberaler in der FDP“ gründeten sich die sogenannten Julis im Januar 1979 in Bonn-Kessenich. Der erste Bundesvorsitzende war Hans-Joachim Otto.

  6. Was versteht man unter einer Ampelkoalition?

    Die Ampelkoalition ist ein Zusammenschluss dreier Parteien zu einer Regierungsmehrheit. Bei einer Ampelkoalition in Deutschland gibt es, aufgrund der traditionellen Parteifarben (rot-gelb-grün) ein Bündnis zwischen der SPD, der FDP und den Grünen.

  7. Was ist eine Jamaika-Koalition und wann wurde die erste Jamaika-Koalition beschlossen?

    Die Jamaika-Koalition ist ein Bündnis zwischen der FDP und den Grünen. Die ursprüngliche Bezeichnung „Schwarz-Gelb-Grün“ wurde aufgrund der Ähnlichkeit mit der Flagge Jamaikas, vermehrt von Journalisten gebraucht und seit der Bundestagswahl 2005 in den Medien verbreitet. Als erstes wurde diese Art der Regierung 2009 im Saarland beschlossen und ist noch im Amt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de