Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Politik & Personen] Pfeil [Politik: Parteien (CDU)]

CDU

Nach Beendigung der Diktatur Adolf Hitlers durch die Besatzungsmächte wurden gleichzeitig in mehreren Städten christlich-soziale oder aber christlich demokratische Parteien gegründet. Dies fand unabhängig voneinander zum Beispiel in München, Köln, Stuttgart und Hannover statt.

Quiz zum Thema CDU

  1. Wann trat die CDU zum ersten Mal an die Öffentlichkeit und wie hieß der erste Vorsitzender der CDU?

    Die CDU meldete sich am 26.06.1945 erstmals an mit dem Aufruf „Deutsches Volk!“ in Berlin zu Wort. Der erste Vorsitzende der CDU war Andreas Hermes, der aus der Todeszelle in Plötzensee von den Alliierten befreit wurde. Er wurde wegen der Beteiligung am Attentat vom 20.06.1944 zum Tode verurteilt.

  2. Wann fand der erste Bundesparteitag der CDU statt?

    Das war am 21.10.1950 in Goslar. Dort wurde der bundesweite Zusammenschluss der einzelnen christdemokratischen Parteien vom Mai des gleichen Jahres noch einmal bestätigt.

  3. Wie hieß der erste Bundeskanzler der BRD und mit welchem Koalitionspartner hat die CDU die erste Bundesregierung der BRD gebildet??

    Das war Konrad Adenauer 15.09.1949 vom Bundestag, der mit einer Stimme Mehrheit die Wahl gewann. Die Koalition bestand aus der CDU, der FDP und der Deutscher Partei. Auch heute noch gilt diese Koalition immer noch als Wunschkoalitionen dieser Parteien.

  4. Wann war die CDU in einer „großen Koalition“ an der Regierung?

    Dies war in der ersten Wirtschaftskrise 1966, bei dem Kurt Georg Kiesinger nach dem Bruch mit der FDP die erste „große Koalition“ mit der SPD bildete und regierte.

  5. Wie viele Bundeskanzler stellte die CDU bis zum heutigen Tage und in welcher Reihenfolge?

    Bis zum heutigen Tage hat die CDU insgesamt fünf Bundeskanzler gestellt. Konrad Adenauer vom 15.09.1949 bis 15.10.1963, Ludwig Erhardt vom 16.10.1963 bis 30.11.1966, Kurt Georg Kiesinger vom 1.12.1966 bis 21.10.1969, Helmut Kohl vom 1.10.1982 bis 26.10.1998, Angela Merkel seit dem 22.11.2005.

  6. Wo lagen und liegen die absoluten Schwerpunkte in der Außenpolitik der CDU?

    Die CDU legt ihre außenpolitischen Prioritäten auf alle Fälle in das der Bundesrepublik Deutschland zu den USA. Die Entscheidung des Kanzler Schröder, die USA in dem Irak Krieg nicht zu unterstützen traf bei der CDU auf starken Protest.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de