Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Rätsel & Scherzfragen] Pfeil [Rätsel (1)]

Rätsel über Rätsel

Manche Rätsel kommen mir schon ganz rätselhaft vor. Wer kann die Rätselfragen lösen?

Besonders beliebt bei den Ratern sind Rätselhefte, die über die verschiedenen Rätselarten verfügen. So finden sich in den Heften die kniffligsten Buchstabenpuzzle und Aufgaben.

Fragenkatalog

  1. «Warum hast du das Lesestück aus deinem Buch nur zur Hälfte abgeschrieben?» erkundigte sich der Lehrer bei Willi, der nicht gerade zu den fleißigsten Schülern zählte. «Ich konnte nur den Teil der Geschichte abschreiben, der in meinem Lesebuch auf Seite 83 steht», entschuldigte sich Willi. «Die Seite 84 muss irgend jemand aus meinem Buch herausgerissen haben.» - Woher wusste der Lehrer sofort, dass diese Entschuldigung eine Lüge war? [L]
  2. Alle Tage geh' ich aus, bleibe dennoch stets zu Haus. [L]
  3. Als der Förster in den Wald ging, begegneten ihm sieben alte Weiblein, von denen jedes sieben Käfige mit sieben Finken trug. Jeder Fink hatte sieben Junge. Wie viele alte Weiber, Käfige, Finken und Finkenjunge gingen in den Wald bzw. wurden in ihn hineingetragen? [L]
  4. Als Onkel Hannes bei seinem Neffen Werner zu Besuch war, erzählte er eine haarsträubende Geschichte: ''In den letzten Osterferien war ich in Italien. In der Nähe der norditalienischen Stadt Madrid gab es viele Weinberge. Da die Trauben gerade zeitig waren, aß ich mich richtig daran satt. Die Winzerinnen, die zur Traubenlese in den Weinberg gekommen waren, freuten sich, dass es mir schmeckte. Als ich so durch den Weinberg spazierte, kam mir plötzlich ein großer Wolf entgegen, der grimmig seine Zähne fletschte. Was sollte ich machen? Weglaufen war zwcklos. Ich durfte der wilden Bestie auf keinen Fall zeigen, dass ich Furcht hatte. Also krempelte ich die Ärmel auf, packte den bösen Wolf am Kragen und erwürgte ihn mit meinen eigenen Händen." ''Halt, Onkel Hannes", unterbrach ihn Werner, ''du hast geschwindelt! Ich glaube dir kein Wort." ''Glaubst du vielleicht nicht", verteidigte sich der Onkel, ''dass ein ausgewachsener starker Mann wie ich einen Wolf erwürgen kann? Ich wurde doch von der Bestie angegriffen und musste mich wehren. Es war ein Kampf auf Leben und Tod." ''Gut, das will ich dir glauben", sagte der Neffe. ''Wenn wirklich ein Wolf in den Weinberg gekommen wäre, hättest du ihn vielleicht töten können. Aber du hast schon mindestens dreimal in dieser kurzen Erzählung geflunkert, deshalb kann ich dir nicht mehr glauben." --- Nun, das paßte dem Onkel Hannes gar nicht, dass sein Neffe klüger war als er. Was war an der Erzählung des Onkels gelogen? [L]
  5. Auf welchen Pferden kann man nicht reiten? [L]
  6. Bei welchen Leuten geht alles drunter und drüber? [L]
  7. Darf ein Mann die Schwester seiner Witwe heiraten? [L]
  8. Das erste ist ein Hund, das zweite ist ein Junge, und das Ganze ist schlimmer als ein Hundejunge [L]
  9. Der Kapitän eines Segelschiffs, das in eine Flaute geraten war, befahl seinen Matrosen, alle an Bord befindlichen Blasebälge und Ventilatoren hervorzuholen und damit nach besten Kräften Wind zu machen. Der Befehl wurde ausgeführt und die Segel blähten sich wie bei der schönsten Brise. Mit welcher Geschwindigkeit (Meter pro Sekunden) bewegte sich das Schiff vorwärts, wenn der an Bord erzeugte Winddruck ungefähr der Windstärke 4 entsprach? [L]
  10. Drei Frauen wurden in drei rote Rosen verwandelt. Eine der Rosen bekam in der Neujahrsnacht die Erlaubnis, ihren Mann in ihrer wirklichen Gestalt zu besuchen. «Wenn du morgen früh nach Tagesanbruch auf die Zauberwiese kommst und mich abpflückst», sagte die Frau, «bin ich von dem bösen Zauber erlöst. Du darfst mir aber nicht folgen, wenn ich dich beim Morgengrauen verlasse, sondern du musst auf andere Weise herausfinden, welche von den drei Rosen ich bin.» - An welchem Merkmal erkannte der Mann seine Frau in Rosengestalt? [L]
  11. Du jagst mich, ich jage dich.Du kriegst mich nicht,ich krieg' dich nicht.Unmöglich kann es geschehn,dass wir, Schwester und Bruder, uns sehn. [L]
  12. Ein D-Zug verlässt München mit einer Geschwindigkeit von 90 km in der Stunde und fährt in Richtung Hamburg. Zur gleichen Zeit fährt in Hamburg ein Eilzug nach München ab, der eine Geschwindigkeit von 75 km in der Stunde einhält. Welcher Zug ist in dem Augenblick, in dem sich die beiden Züge begegnen, am weitesten von München entfernt? [L]
  13. Ein Ehepaar hat mehrere Kinder, Jungen und Mädchen. Jedes Mädchen hat ebenso viele Schwestern wie Brüder, jeder Junge dagegen nur halb so viele Brüder wie Schwestern. Wie viel Jungen und Mädchen waren es? [L]
  14. Ein jeder hat's, im Grabe ruht's,der Herr befiehlt's, der Kutscher tut's. [L]
  15. Ein kleines Tier, so hat man mir erzählt, kommt schon als Hausbesitzer auf die Welt. [L]
  16. Ein Zauberer hatte drei Frauen in Blumen verwandelt, von denen eine zur Nachtzeit in ihr Haus zurückkehren durfte. Da bat sie einmal ihren Mann, als sie bei Tagesanbruch wieder aufs Feld gehen musste, um eine Blume zu werden: »Wenn du heute Vormittag kommst und mich abbrichst, bin ich aus dem Bann befreit und darf bei dir bleiben.« So geschah es. Woran hat nun der Mann sie unter den drei völlig gleichen Blumen erkannt? [L]
  17. Eine Seerose, die in einen Teich gepflanzt worden war, wuchs mit einer so phantastischen Geschwindigkeit, dass sich die Ausdehnung ihrer Blätter und Blüten an der Seeoberfläche jeweils von einem Tag zum ändern verdoppelte. Nach genau 18 Tagen war die Seeoberfläche vollständig zugewachsen. In wie viel Tagen wäre die Teichfläche bedeckt gewesen, wenn es sich um zwei Seerosen gehandelt hätte? [L]
  18. Eins ist ein Mann, zwei kommt vom Schwein, und zusammen Spaßmacher das Ganze [L]
  19. Er mit einem weiten und mit einem engen Schlund; sie mit einem engen Kragen und mit einem weiten Magen [L]
  20. Erst weiß wie Schnee, dann grün wie Klee, dann rot wie Blut, schmeckt allen Leuten gut! [L]
  21. Es sind unser viele Brüder, in der Jugend kleiden wir uns grün, im Alter gelb; wenn wir unsere Häupter senken, so ist das ein Zeichen, dass bald eine große Schlacht geliefert wird. [L]
  22. Es brennt rings um das Haus; doch keiner läuft hinaus, die Feuerwehr zu holen. Was brennt da ohne Kohlen? [L]
  23. Es rüttelt sich und schüttelt sich und macht ein Häufchen unter sich. [L]
  24. Es sitzt ein grauer Herr im Klee, tut niemand was zuleide, trägt eine Blume weiß wie Schnee hinten an seinem Kleide. Zwei Löffel hat er auch dabei, doch nicht für Suppe oder Brei; maust von den Rüben und vom Kohl - nun sagt, wie ist sein Name wohl? [L]
  25. Es trägt ein Kleid aus Grün und Weiß,schaut hervor aus Schnee und Eis.Wenn im Wind sein Röckchen schwingt,bald der erste Vogel singt. Wer ist im Wald der kleine Mann, der nur auf einem Bein stehn kann? [L]
  26. Frau Müller hat drei Kinder zu Hause. Auf dem Markt kauft sie 9 große Äpfel, 3 kleine Äpfel, 16 Birnen, 24 Pflaumen und 7 Apfelsinen. Wie bringt sie es fertig, diese Früchte gerecht unter ihre Kinder aufzuteilen, ohne dass ein Kind mehr bekommt als die anderen Geschwister? [L]
  27. Geschwister habe ich nicht, aber der Vater dieses Mannes ist der Sohn meines Vaters. Wer ist der Mann? [L]
  28. Gustav bekam von seiner Mutter den Auftrag, beim Kaufmann 12 Stearinkerzen zu kaufen. Nach einer Viertelstunde kam der Junge zurück, hatte aber nur 8 Kerzen. Auf die Frage seiner Mutter antwortete er: «Ich kam auf dem Rückweg am Dorfteich vorbei. Wie ich so in das Wasser schaute, öffnete sich die Kerzenschachtel. Vier Kerzen fielen heraus, landeten im Wasser und gingen sofort unter. Es gelang mir nicht, sie wieder zu finden.» - Woran erkannte Gustavs Mutter,dass der Junge gelogen haben musste? [L]
  29. Ich hab' ein Loch - und mach' ein Loch und schlüpf auch selbst durch dieses Loch. [L]
  30. Ich weiß wohl, dass gestern am Montag morgen ist und morgen am Freitag gestern ist, ich weiß aber nicht, was für ein Tag heute ist. [L]
  31. Ich werde gestern sein- bin morgen da gewesen. [L]
  32. Ihr lieben Leut', was dies bedeut': Hat sieben Häuf, beißt alle Leuf! [L]
  33. Immer ist es nah - niemals ist es da.Wenn du denkst, du seist daran,nimmt es einen andren Namen an. [L]
  34. In einer Familie gibt es einen Großvater, eine Großmutter, einen Schwiegervater, eine Schwiegermutter, einen Schwiegersohn, drei Töchter, vier Söhne, zwei Väter, zwei Mütter, drei Enkel, zwei Enkelinnen, vier Brüder, drei Schwestern, zwei Schwager, zwei Ehemänner, zwei Ehefrauen, einen Onkel, drei Neffen und zwei Nichten - zusammen also 40 Personen. Oder nicht? Bei näherem Zusehen sind es nur 10. Wie ist 'die Familie aufgebaut? [L]
  35. In welcher Schule lernt man nichts? [L]
  36. Je mehr es bekommt, desto hungriger wird es - hat es alles gefressen, so stirbt es. [L]
  37. Je mehr man davon isst, desto mehr bleibt übrig. [L]
  38. Kannst du Wasser mit drei Buchstaben schreiben? [L]
  39. Mäht man Heu schon im Juni oder erst im Juli? [L]
  40. Neun Spatzen sitzen auf dem Baum. Der Jäger schießt drei herunter. Wie viele bleiben sitzen? [L]
  41. Sehr wenig isst man ohne mich, doch isst man nicht alleine mich. [L]
  42. Sie schwebt daher ganz kugelrund, durchscheinend, leicht und herrlich bunt.Entstanden ist sie durch einen Hauch - lang lebt sie nicht, bald platzt ihr Bauch. [L]
  43. Trägt einen großen, bunten Hut - mal ist er giftig und mal gut. [L]
  44. Um wie viel Kilo würde das Gewicht der Erde zunehmen, wenn man rings um den 40000 km langen Äquator eine 6 m hohe und 3 m breite massive Mauer baute? Der Berechnung soll zugrunde gelegt werden, dass ein Kubikmeter Mauerwerk 3,726 t wiegt. Die Tatsache, dass ein erheblicher Teil der Mauer über Meer verlaufen würde, braucht nicht berücksichtigt zu werden. [L]
  45. Wann fangen junge Enten an zu schwimmen? [L]

[zur Rubrikenübersicht]


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de