Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Musik - Instrumente]

Musik - Instrumente

Fragen zu Musik-Instrumenten

Singe wem Gesang gegeben, genügt eben nicht immer um Musik zu machen. Aus diesem Grund entwickelten sich schon frühzeitig Musikinstrumente, die im Zusammenspiel Gesang und Melodien untermalen.

Musik entsteht dadurch, dass die Luft durch das Gerät in Schwingungen versetzt wird, welche an das menschliche Ohr dringen. Diesen Sinnesreiz setzt das Gehirn dann zur Musik zusammen. Erzeugt werden diese Schwingungen vom Musikinstrument, bei Saiteninstrumenten durch eine Saite, bei Blasinstrumenten durch die Lippen des Musikanten oder auch durch ein dünnes Holzplättchen wie beim Saxophon. Deshalb besitzt jedes Musikinstrument auch einen Klangkörper, also einem Hohlraum, in welchem die Luft schwingen kann, bevor sie sich nach außen hin ausbreitet.

Einige Musikinstrumente, die noch heute gespielt werden, wurden schon in der Steinzeit erfunden. Beispielsweise einfache Flöten, die aus Knochen hergestellt wurden. In den folgenden Jahrtausenden erweiterte sich das Repertoire an Musikinstrumenten aus verschiedensten Materialien kontinuierlich. Diese neuen Instrumente hatten den Vorteil, dass damit auch neue Töne gespielt werden konnten. Weil es deshalb mittlerweile eine große Vielzahl an Musikinstrumenten gibt, werden sie in verschiedene Gruppen eingeteilt. Dies ist auf verschiedene Arten geschehen, wobei die einfachste Einteilung diejenige ist, wie der Spieler das Musikinstrument benutzt.

So gibt es eine Gruppe von Blasinstrumenten, bei welchen der Spieler Luft in etwas hinein bläst und dadurch die Luft im Hohlkörper des Instruments zum Schwingen bringt. Diese Gruppe wird noch weiter unterteilt in Blechblasinstrumente und Holzblasinstrumente.

Streichinstrumente bilden eine weitere Gruppe. Bei den Saiten handelt es sich um lange Drähte, die aus Metall hergestellt werden. Die Töne erzeugt der Musiker, indem er mit einem Bogen über die Saiten streicht.

Zupfinstrumente besitzen ebenfalls Saiten. Der Musiker streicht nicht über diese, sondern zupft an ihnen.

Schließlich gibt es noch die Gruppe der Tasteninstrumente und die Gruppe der Schlaginstrumente. Tasteninstrumente sind mit einer Tastenreihe ausgestattet. Bei Schlaginstrumenten schlägt der Musiker mit Stöcken oder Händen auf ein Fell.

Eingeteilt können Musikinstrumente aber auch nach der Art der Klangerzeugung, was jedoch ein wenig komplizierter ist. Denn hier muss man sich zunächst einmal überlegen, wie denn der Klang erzeugt wird.

Fragenkatalog

  1. Auf welchem Instrument wurde die Titelmelodie des Films "Der dritte Mann" gespielt? [L]
  2. Ein anderer Name für Geige? [L]
  3. Für welches Instrument braucht der Musiker einen "Besen"? [L]
  4. Für welches Soloinstrument wurden die "Vier Jahreszeiten" komponiert? [L]
  5. Nach wem ist das Saxophon benannt? [L]
  6. Was ist das größte und tiefste Streichinstrument? [L]
  7. Was ist ein Spinett? [L]
  8. Was ist eine Gambe? [L]
  9. Was war der Vorläufer zum Cembalo? [L]
  10. Welche Musikinstrumente tragen den Namen der Firma Steinway? [L]
  11. Welche Querflöte spielt eine Oktave höher wie die normale Querflöte? [L]
  12. Welcher griechische Gott gilt als Erfinder der Hirtenflöte? [L]
  13. Welches Holz verwendet man für die schwarzen Tasten des Klaviers? [L]
  14. Wer war der berühmteste Geigenbauer aller Zeiten? [L]
  15. Wie heißen die Klappern, mit denen der Flamenco, ein spanischer Tanz, musikalisch begleitet wird? [L]
  16. Wie heißt das gitarreähnliche russische Zupfinstrument mit dreieckigem Klangkörper? [L]
  17. Wie heißt das liebste Musikinstrument der Schotten? [L]
  18. Wie heißt das russische Zupfinstrument mit einem dreieckigen Schallkörper und 3 Saiten? [L]
  19. Wie nennt man das Instrument, welches aus 2 Holzschalen besteht, die mit einer Schnur verbunden sind? [L]
  20. Wie nennt man der Schotten liebstes Musikinstrument? [L]
  21. Wie viel Saiten hat eine Harfe? [L]
  22. Wie viel Saiten hat eine Violine? [L]
  23. Wie viele Saiten hat eine Mandoline? [L]
  24. Wie werden die Schlaginstrumente genannt, die aus 2 kleinen unterschiedlich großen Trommeln bestehen? [L]
  25. Wie wird die Bratsche auch noch genannt? [L]

[zur Rubrikenübersicht]


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de