Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [klassische Musik] Pfeil [Chopin]

Chopin

Frédéric François - polnisch-französischer Klavierkomponist und Pianist des 19. Jahrhunderts. Er verkörpert die bekannteste Person in der Musikgeschichte Polens. Aufgewachsen in Warschau, verbrachte er danach sein Leben in Paris.

Fragen zu Chopin

  1. Wer war Chopin?

    Fryderyk Franciszek Chopin war ein Komponist und ein Pianist. Er ist am 01.März 1810 in Zelazowa/Warschau geboren und ist am 17.Oktober 1849 in Paris gestorben. Er zählt zu den einflussreichsten und auch bekanntesten Klavierkomponisten aus dem 19.Jahrhundert, dazu auch noch eine große Persönlichkeit der Musikgeschichte von Polen.

  2. Warum ist sein Geburtsdatum nicht sicher?

    Sein Geburtsdatum gilt als nicht sicher festgestellt, weil auf seiner lateinischen Taufurkunde, die wohl erst 50 Jahre nach seinem Tod entdeckt worden ist, steht, dass er am 22.Februar 1810 geboren ist. Weil das Taufdatum auf dem 23.April vermerkt ist. Aber auch seine Geburtsurkunde bestätigt den 22.Februar 1810, weil sein eigener Vater unterschrieben hat. Jedoch soll dies ein Irrtum sein, denn Chopin selber besteht auf dem 01. März 1810.

  3. Wie kam Chopin zu seinem französichen Namen?

    Chopins Vater hatte französische Wurzeln. Sein Name kann zurück verfolgt werden, bis zu einer Bauernfamilie aus dem 17.Jahrhundert. Diese hieß aber nicht Chopin, sondern Chapin. Und sein Name wurde dadurch nur umgewandelt.

  4. Welche Klavierfirma bevorzugte Chopin?

    Chopin seine Klaviere waren ihm sehr viel wert, er pflegte und schätzte Sie auch sehr. Seine bevorzugte Klavierfirma war Pleyel. Mit diesen Klavieren konnte er seiner Musik den bekannten und typischen Charakter seiner Werke geben.

  5. Welcher Künstler Typ war Chopin?

    Er war ein introvertierter Musiker, sein Manko war, dass er nie gern öffentlich auf die Bühne ging, um seine Stücke zu präsentieren. Er bevorzugte es lieber, in kleinen privaten Salons zu spielen. Als einer der bekanntesten Künstler kann er nur 50 öffentlichen Konzerten in seinem Leben verbuchen.

  6. Welchen Begriff führte Chopin als Gattungsbezeichnung in die Klavier Solo Literatur ein?

    Chopin entdeckte diesen Begriff bei einem speziellen Klavierstück, jedoch die Form vom Typus die kam nicht von Chopin. Aber diese Gattung, die er entdeckte nannte, er Ballade. Und somit blieb dieser Begriff im Gedächtnis.

  7. Wie hieß seine langjährige Freundin?

    Chopin lebte mit einer französischen Schriftstellerin neun Jahre lang zusammen. Diese Person nannte sich George Sand und war bekannt für die Zigarre und der Männerkleidung. Sie war eine emanzipierte Adelige.

  8. Wo liegt Chopin begraben?

    Chopins Leichnam liegt auf einem Pariser Friedhof Pere Lachaise. Allerdings wurde auf Wunsch des Verstorbenen Chopin sein Herz zurück nach Warschau gebracht und dieses befindet sich in der Heiligkreuzkirche.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de