Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Schriftsteller: Wilhelm Busch]

Wilhelm Busch

Wilhelm Busch war ein deutscher Dichter und Zeichner, der vor allem durch seine humoristischen Bildergeschichten bekannt wurde. Zentrales Thema in all seinen Werken ist immer das kleinbürgerliche Alltagsleben.

Quiz zum Thema Wilhelm Busch

  1. Welches Werk von Wilhelm Buch aus dem Jahr 1865 ist wohl sein bekanntestes, das jeder sofort mit seinem Namen in Verbindung bringt?

    Das ist das Werk Max und Moritz. In insgesamt sieben Streichen machen die beiden Lausbuben den Mitbewohnern ihres Dorfes schwer zu schaffen und kommen zum Schluss dabei um. Wegen der meisterhaften Kombination von Wort und Bild wird Wilhelm Busch oft als „Urvater des Comics“ bezeichnet.

  2. In welcher Bildergeschichte aus dem Jahr 1872 prangert Wilhelm Buch auf satirische Weise religiöse Heuchelei und spießige Bürgermoral an?

    Das ist die Bildergeschichte Die fromme Helene. Helene wächst bei Onkel und Tante auf, verliebt sich in ihren Vetter, was nicht gerne gesehen wird, und benimmt sich so wenig mädchenhaft, dass sie fortgeschickt wird. Sie heiratet, ist jedoch mit ihrem Mann nicht glücklich und die Ehe bleibt ohne Kindersegen. Darum geht Helene auf Wallfahrt. Dort trifft sie ihren Vetter wieder und die Folge sind gemeinsame Zwillinge. Kurz danach kommen Ehemann und Vetter ums Leben und wenig später auch Helene selbst. Ihre Seele landet in der Hölle.

  3. Welches Werk von Wilhelm Busch ist nach Max und Moritz wohl sein bekanntestes?

    Das ist die so genannte Knopp-Trilogie. Die drei Teile der Trilogie heißen Abenteuer eines Junggesellen, Herr und Frau Knopp und Julchen. Im ersten Teil sucht Tobias Knopp eine Frau, im zweiten Teil findet er sie und der dritte Teil handelt von Tochter Julchen. Nachdem Julchen selbst auch erwachsen geworden ist und geheiratet hat, versinkt das Leben von Tobias Knopp in völliger Bedeutungslosigkeit.

  4. Wann hat Wilhelm Busch gelebt?

    Wilhelm Busch wurde 1832 als ältestes von insgesamt sieben Kindern seiner Eltern geboren und starb 1908 plötzlich und unerwartet. Er wurde knapp 76 Jahre alt. Wilhelm Busch wird als ernster Mensch beschrieben und lebte viele Jahre seines Lebens sehr zurückgezogen.

  5. In welcher Geschichte erzählt Wilhelm Busch in Reimform von einem bösen Raben?

    Diese Geschichte heißt Hans Huckebein, der Unglücksrabe. Ein kleiner Junge fängt einen jungen Raben ein und nimmt ihn mit nach Hause. Dort beißt der Vogel seine Tante und stellt die ganze Wohnung auf den Kopf. Es entsteht ein heilloses Chaos bis der Rabe sich schließlich mit dem Strickgarn der Tante selbst stranguliert.

  6. Wie heißt die erste Gedichtssammlung, die Wilhelm Busch herausgab?

    Sie heißt Kritik des Herzens und erschien 1874. Wilhelm Busch wollte damit einen Gegenakzent zu seinen eher humorvollen Bildergeschichten setzen und auch einmal eine ernste Seite zeigen. Allerdings wurden seine Gedichte erst nach seinem Tod erfolgreich.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de