Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Musical Standorte]

Musical Standorte

Musicals werden in der ganzen Welt aufgeführt. Beheimatet ist das Musical jedoch nach wie vor am New Yorker Broadway, jenem Theaterviertel in Midtown Manhattan, welches direkt am Time Square gelegen ist. Es gibt über 40 Theater am Broadway und damit gilt New York immer noch als die größte Heimat des Musicals. Ebenfalls nennenswert ist das Londoner West End, was ebenfalls als Herz des Musicals gilt. Doch auch in Deutschland gehören Musicals längst nicht mehr der fernen Geschichte an. Hierzulande ist es vor allem Hamburg, was meist in einem Atemzug mit dem Begriff Musical erwähnt wird. Doch auch in anderen deutschen Städten können sich bekannte Theater etablieren, die ausschließlich oder auch für die Aufführungen von Broadway Inszenierungen genutzt werden.

Die Bayrische Hauptstadt München beeindruckt mit mehreren Theaterhäusern, ganz vorn dabei das Prinzregentenhaus. Die Landeshauptstadt Berlin hingegen ist vor allem durch ihre zwei Stage Entertainment Theater bekannt, das dritte wurde im Jahr 2016 geschlossen. Berlin ist die Heimat der Exzentrik und so versteht es sich von selbst, dass die Blue Man Group hier ebenfalls beheimatet ist. Weitere nennenswerte, deutsche Musicalstädte sind unter anderem Leipzig, aber auch Stuttgart. Leipzig selbst ist zwar nicht Standort eines Stage Entertainment Theaters, wohl aber Austragungsort zahlreicher Inszenierungen, die vom Broadway oder aus dem Londoner Westend stammen.

In Österreich sind es vor allem die Theater in Wien, die als Heimat bekannter Musical-Perlen gelten. Das Who is Who der Kunstszene ist hier vertreten und die regelmäßig aufgeführten Broadway-Produktionen sorgen für einen steten Besucherstrom. Auch in anderen Europäischen Ländern, wie Italien und Spanien, werden immer wieder Musicals aufgeführt. Unvergesslich das Opernhaus La Scala in Italien, hier gibt sich die Kunstelite die Klinke in die Hand. Auch Rom und Venedig gehören zu den bekannten Städten für Musikbühnen, die immer wieder Musical-Inszenierungen wiedergeben.

Quizfragen und Antworten zu Musical Standorte

  1. Wie viele aktive Theater gibt es (Stand 2021) am Broadway?

    Es sind 41 aktive Theater.

  2. Nenne drei berühmte Theater in München?

    Das deutsche Theater in München, das Zenith, die bayrische Staatsoper.

  3. Wo in Deutschland findet die Nacht der Musicals statt?

    Die Austragungsorte für die Nacht der Musicals variieren jedes Jahr.

  4. Wie heißt das österreichische Bundestheater?

    Es ist das Burgtheater in Wien, wird aber mehr für Schauspiel, denn für Musicals genutzt.

  5. Wo spielt in Deutschland die Blue Man Group?

    Die Blue Man Group spielt in Berlin.

  6. Wo wurde das erfolgreichste Musical aller Zeiten (das Phantom der Oper) uraufgeführt?

    Die englischsprachige Erstaufführung war am Her Majesty’s Theatre in London.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de