Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Musical Cats]

Musical Cats

Das Musical Cats gehört bis heute zu den erfolgreichsten Musicals weltweit und zu einer der erfolgreichsten Produktionen von Sir Andrew Lloyd Webber. Die Erfolgsgeschichte begann mit der Uraufführung am 11. Mail 1991 im New London Theatre. Anfangs beäugten Experten die Premiere kritisch, doch schon über Nacht wurde klar, dass Cats ein riesiger Erfolg ist. Ein Jahr später schon wurde der Klassiker am New Yorker Broadway aufgeführt. Im Jahr 1983 wurde das Musical mit sieben Tony-Awards ausgezeichnet. An der Musikinterpretation waren zahlreiche namhafte Künstler, wie unter anderem Barbra Streisand beteiligt.

Während Cats überall auf der Welt bereits seine Erfolge zu verzeichnen hatte, musste in Deutschland bis zum 18. April 1986 auf die Premiere gewartet werden. Sie fand im Hamburger Operettenhaus statt und gilt heute als der Auslöser für den Musicalboom und die massive Verbreitung des Musicals in Deutschland. Nach 15 Jahren Spielzeit verabschiedete sich Cats nach etwa 6000 Vorstellungen aus Hamburg. Es folgten weitere Aufführungen in Stuttgart, bis zum Juni 2002. Zwei weitere Jahre gaben die Katzen in Berlin ihre Shows zum Besten, anschließend erfolgte die Übersiedlung nach Düsseldorf. Im Jahr 2009 fand eine Deutschland-Tournee statt, die unter anderem Frankfurt am Main und Köln miteinschloss.

Die Story ist schnell erzählt und doch immer wieder sehenswert. Die Katzen treffen sich jedes Jahr erneut auf einem Schrottplatz zum sogenannten Jellicle-Ball. Eine Katze erhält von Katzenoberhaupt Deuteronomy ein zweites Leben. Die Katzen selbst stellen ihre Wünsche vor, ihre Hoffnungen und Stärken. Alle möchten sich von ihrer besten Seite zeigen, denn alle möchten gewählt werden. Ob Pärchen, Theaterkater oder Bösewicht, jede Katze hat einen anderen Charakter, der leidenschaftlich und in faszinierender Schönheit auf der Bühne dargestellt wird. Die fast 450 verschiedenen Lyrica-Trikots sind ein wichtiger Bestandteil der Kostüme. Außerdem werden rund 100 handgeknüpfte Perücken für die Darsteller genutzt.

Quizfragen und Antworten zu Musical Cats

  1. Wer ist der Erschaffer des Musicals Cats?

    Antwort: Es handelt sich um Sir Andrew Lloyd Webber.

  2. Welchen Namen trägt der Theaterkater im Musical?

    Antwort: Der Theaterkater heißt Gus.

  3. Wer ist die Schlüsselfigur bei Cats?

    Antwort: Es handelt sich um Grizabella, ein ehemaliger Star, der gefallen ist. Erst das weise Katzenoberhaupt schafft es, ihr zurück zu Ruhm und Anerkennung zu helfen.

  4. Nenne sieben Songs aus dem Musical Cats in beliebiger Reihenfolge?

    Die Gumbie-Katze, Bustopher Mürr, Old Deuteronomy, Erinnerung, Der Jellicle-Ball, Gus, der Theater-Kater, Mr. Mistoffelees.

  5. Aus wessen Feder stammt der Originaltext von Cats?

    Antwort: Er entspringt der Feder von T.S. Eliot, der ihn im Buch „Old Possum´s Book of Practical Cats“ veröffentlichte.

  6. Wer hat das aufwändigste Kostüm des Musicals?

    Antwort: Es trägt Grizabella. Ihr Mantel wurde im Laufe von drei Monaten hergestellt, auch ihr Kleid war ebenso aufwändig.

  7. Aus was bestehen die Perücken der Darsteller?

    Antwort: Die Perücken sind aus Büffelhaaren hergestellt.

  8. In welchen Kategorien erhielt Cats die Tony-Awards?

    Antwort: Beste Regie, beste Lichtregie, best supporting actress (für Grizabella), beste Partitur, bestes Buch, beste Kostüme, bestes Musical gesamt.

  9. In welche Sprachen wurde Cats übersetzt?

    Antwort: Das Musical wurde übersetzt in Japanisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Norwegisch, Ungarisch und Italienisch.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de