Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Maler (Werke,Lebensgeschichte): Peter Paul Rubens]

Peter Paul Rubens

Peter Paul Rubens wurde 1577 in Siegen geboren, mit 10 Jahren kam er wieder nach Antwerpen, wo er auch 1640 starb. Er gehört zu den bekanntesten Barockmalern (Landschaften, Altarbilder, Deckengemälde usw.) und agierte auch als Diplomat der spanisch-habsburgischen Krone.

Quiz zum Thema Peter Paul Rubens

  1. Welchen Weg nahm Peter Paul Rubens, um Maler zu werden?

    Nachdem Rubens mit seiner Mutter und Geschwistern wieder in Antwerpen war, ging er in die Oberschule von Rumoldus Verdonck. Danach war er Page am Hof von Marguerite de Ligne, bis er 1592 bei den Malern Tobias Verhaecht, Adam van Noort und Otto van Veen die Malerei erlernte. 1598 beendete er seine Lehrzeit und wird Freimeister der Lukasgilde (Malergilde) in Antwerpen.

  2. Was macht den Maler Peter Paul Rubens aus?

    Sein Talent beschränkte sich nicht nur auf die Malerei, er illustrierte, zeichnete und erstellte ebenso Grafiken. Seine Handschrift als Maler ist unverkennbar sowohl durch Licht und Farbe als auch seine echte Wiedergabe der fleischfarbenen Nacktheit. So wies er auch die Landschaftsmalerei in eine neue Richtung. Seine Bilder gaben die Stimmung mit Kraft und Tiefe wieder.

  3. Was und wo studierte Peter Paul Rubens?

    Rubens ging das erste Mal 1600 nach Italien, um sich u. a. mit Tizian oder Veronese zu beschäftigenund studierte nebenbei noch Architektur. Seine Studien schrieb er im Buch „Palazzi di Genua“ nieder(1622). Der Herzog von Mantua machte ihn zu seinem Hofmaler. 1604 malte er dann für die Jesuitenkirche in Mantua ein Triptychon mit der Heiligen Dreifaltigkeit. In der Zeit von 1605-1608 entstand in Rom ein dreiteiliges Altarbild auf Schiefertafeln, die Madonna mit 6 Heiligen.

  4. Warum ging Peter Paul Rubens 1608 nach Antwerpen zurück?

    Rubens ging zurück, weil seine Mutter starb und er blieb als Hofmaler von Erzherzog Albrecht, dem Statthalter der spanischen Niederlande. Er wurde innerhalb kurzer Zeit sehr bekannt, nachdem er „Die Anbetung der Heiligen Drei Könige“ für das Rathaus in Antwerpen, wie auch „Samson und Delila“ für sein Wohnhaus malte. Dem folgten viele Aufträge der Oberschicht. Er eröffnete ein großes Atelier, wo er viele Lehrlinge ausbildete. Außerdem arbeiteten für ihn andere Maler, die ihm bei seinen Aufträgen halfen.

  5. Wie oft war Peter Paul Rubens verheiratet?

    Seine erste Frau war Isabella Brant (1591-1626), die er 1609 in Antwerpen ehelichte. Nachdem seine Frau Isabelle verstorben war, heiratete Rubens 1630, die damals erst 16 Jahre alte Helene Fourment. Er lernte sie kennen, da sie vorher sehr oft für ihn Modell saß.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de