Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Maler (Werke,Lebensgeschichte): Monet]

Monet

Claude Monet (1840-1926) war ein französischer Maler, der mit realistischen Gemälden begann, die sogar im Pariser Salon gezeigt wurden. Seine späteren Werke entstanden dann im Stil des Impressionismus. Diese Stilrichtung wurde von seinem Gemälde Le Havre Impression, Sonnenaufgang geprägt.

Quiz zum Thema Monet

  1. Was veranlasste Monet, den Beruf als Maler zu ergreifen?

    Als Fünfjähriger zog er mit seinen Eltern von Paris nach Le Havre. Die Stadt am Meer inspirierte ihn später zu einigen seiner Bilder. Mit 15 Jahren begann er Karikaturen zu zeichnen, die bei einem Rahmhändler aushingen. Dabei begegnete ihm auch der Maler Eugène Boudin, der ihm anriet, Landschaften zu malen. Obwohl sein Vater dagegen war, begann Monet 1859 ein Malereistudium in Paris.

  2. Wie begann die Karriere des Malers Monet?

    Nachdem im Pariser Salon 1865 zwei seiner maritimen Bilder gut ankamen, wurde sein nächstes nicht angenommen. Er hatte inzwischen schon Familie und das Geld war immer knapp. 1874 stellte er sein berühmtestes Bild „Impressionen – Sonnenaufgang“ auf der ersten Ausstellung für Impressionisten aus, doch das Bild wurde von den Kritikern verrissen.

  3. Durch wen bekam Monet eine Chance und wurde berühmt?

    Das Leben von Claude Monet änderte sich erst, als er 1870 dem englischen Kunsthändler, Paul Durand-Ruel, begegnete. Da Monet auf seinen diversen Reisen nach Südfrankreich, Spanien, England usw. immer malte, hatte er eine stattliche Anzahl Bilder vorzuweisen. Der Kunsthändler kaufte viele seiner Bilder, die er in einer Ausstellung 1883 präsentierte. Dies war der Grundstein für seine Berühmtheit und ein besseres Leben.

  4. Welcher Ort an dem Monet lebte, ist heute noch Anziehungspunkt?

    Nachdem seine Frau Camille 1879 verstorben war, zog Monet mit seinen Kindern und seiner neuen Lebensgefährtin in ein Haus 1883 nach Giverny, einem Vorort von Paris. Er gestaltete selbst den Garten in ein Blumenmeer, mit Seerosenteich, einer japanischen Brücke und einem Obstgarten um. Hier entstanden einige Gartenbilder, u. a. Irisbeet, welche großen Anklang in Paris fanden und die Leute veranlassten sich seinen Garten anzuschauen, damals wie heute.

  5. Was kennzeichnet das Gemälde „Seerosen“ des Malers Monet?

    Das Besondere an diesem Gemälde, das 1903 entstand, es entfernte sich von seinen üblichen Landschaftsbildern. Monet nannte seine Seerosen- und Wassergemälde, Reflexlandschaften, da die Landschaft nur auf der Wasseroberfläche zu erkennen ist.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de