Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Maler (Werke,Lebensgeschichte): Albrecht Dürer]

Albrecht Dürer

Albrecht Dürer (1471-1528), ein deutscher Maler und Grafiker in der Zeit von Humanismus und Reformation. Er machte sich jedoch auch einen Namen als Mathematiker und Kunsthistoriker in Europa. Er wurde in Nürnberg geboren, wo er die meiste Zeit auch lebte und starb.

Quiz zum Thema Albrecht Dürer

  1. Welchen Beruf erlernte Albrecht Dürer?

    Im Alter von 13 Jahren begann Albrecht Dürer eine Goldschmiedelehre bei seinem Vater. Nachdem er diese Lehre hinter sich hatte, begab er sich in die Hände des Malers und Holzschnitt-Zeichners Michael Wolgemut, da schon sehr früh seine Fähigkeit für das Malen und Zeichnen erkannt wurde. Daran anschließend ging er in der Zeit von 1490 bis 1494 auf Wanderschaft. Danach eröffnete Albrecht Dürer eine eigne Werkstatt in Nürnberg.

  2. In welcher Arbeit beschäftigte sich Albrecht Dürer das erste Mal mit der Proportionslehre?

    Im Jahr 1504 schuf Albrecht Dürer den Kupferstich „Adam und Eva“, es war das erste Bildnis, wo die Körper groß und von vorne zu sehen sind. Er orientierte sich dabei am Schönheitsideal der antiken Proportionen, wie z. B. der „Apoll“ von Belvedere oder die „Venus“ von Medici.

  3. Welche Stilrichtungen verarbeitete Albrecht Dürer in seinen Werken?

    Seine Arbeiten verinnerlichen Spätgotik bis Renaissance, was sich im Besonderen in seinen Eigenporträts zeigt. Aber auch die Optik seiner Landschaftsmalereien, die Darstellung von Flora und Fauna, u. a. sein bekanntestes Bild der „junge Feldhase“, ein Aquarell (1502), zeigen diese Stileigenschaften.

  4. Wann entstand das letzte große Werk von Albrecht Dürer?

    Sein letztes großes Werk, „Die vier Apostel“, entstand, als 1525 der Bauernkrieg anbrach. Aus Loyalität zu seiner Heimatstadt schenkte Albrecht Dürer dieses Gemälde der Stadt Nürnberg. Danach, bis zu seinem Tod 1528, studierte Albrecht Dürer eingehend sowohl die Proportionen und die Bewegungen des menschlichen Körpers als auch die unterschiedlichen Körperformen.

  5. Wie viele Arbeiten umfassten das Lebenswerk von Albrecht Dürer?

    Die ausgeprägten Talente Albrecht Dürers ließen ca. 125 Gemälde, mehr als 1.000 Zeichnungen, 100 Kupferstiche und etwa 300 Holzschnitte entstehen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de