Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Voltaire]

Voltaire

Voltaire war ein französischer Schriftsteller aus der Zeitepoche der Aufklärung und gilt als Wegbereiter für die Französische Revolution. Er hat mit etwa 750 Werken einen reichen Fundus an Literatur hinterlassen.

Quiz zum Thema Voltaire

  1. Welches Theaterstück von Voltaire aus dem Jahr 1748 dreht sich inhaltlich um die Themen Inzest und Vatermord?

    Das ist das Theaterstück Semiramis. Es ist eines der Stücke von Voltaire, die am häufigsten gespielt werden, weil es im Gegensatz zu den meisten seiner anderen Werke keine Religionskritik enthält. Das Stück ähnelt der griechischen Tragödie und endet damit, dass Semiramis durch einen Irrtum von ihrem eigenen Sohn mit einem Dolchstoß getötet wird.

  2. Welche Erzählung von Voltaire um die Liebe zwischen einer Prinzessin und einen Schäfer erschien 1768 in Genf?

    Diese Erzählung heißt Die Prinzessin von Babylon. Diese reist auf der Suche nach ihrem geliebten Schäfer um die Welt und lernt dabei verschiedene Staats- und Gesellschaftssysteme kennen. In Spanien landet sie fast auf dem Scheiterhaufen, doch ihr Schäfer befreit sie durch eine heldenhafte Rettungsaktion.

  3. Welche bekannte Satire von Voltaire übt scharfe Kritik an der optimistischen Weltanschauung, die Gottfried Wilhelm Leibniz vertrat?

    Das ist die Satire Candide oder der Optimismus. Candide ist ein junger Mann, der bislang auf seinem heimatlichen Schloss die optimistische Weltanschauung, wie sie Leibniz vertrat, gelehrt wurde. Nun zieht er in die Welt, erlebt Krieg, Erdbeben und andere Widrigkeiten und stellt fest, dass die Realität anders aussieht. Desillusioniert, ernüchtert und weltanschaulich geläutert geht er aus dieser Erfahrung hervor.

  4. Welche Verstragödie von Voltaire gegen religiösen Fanatismus und Heuchelei wurde 1741 erstmals aufgeführt und war dann von 1742 bis 1751 verboten?

    Dieses Bühnenstück heißt Mahomet der Prophet. Dieser Prophet Mahomet ist in eine Frau namens Palmire verliebt. Um sie ganz für sich allein zu haben lässt er ihren Vater und ihren Bruder vergiften, woraufhin Palmire sich selbst aus Verzweiflung das Leben nimmt. Mahomet vertuscht die ganze Angelegenheit und präsentiert sich weiterhin als tugendhafter Prophet.

  5. Wann wurde Voltaire geboren und wie lange hat er gelebt?

    Voltaire wurde am 21. November 1694 in Paris geboren und starb am 30. Mai 1778, ebenfalls in Paris. Er wurde also 83 Jahre alt. Seine sterblichen Überreste befinden sich in Paris im Panthéon und seine ehemalige Bibliothek ist heute in der Russischen Nationalbibliothek in Sankt Petersburg zu finden.

  6. Mit welchem Thema beschäftigt sich Voltaire in seiner Erzählung Der Mann mit den vierzig Talern?

    In dieser Erzählung geht es um das ewig aktuelle Thema, weshalb dem arbeitenden Volk nur so wenig von den Früchten dieser Arbeit übrig bleibt und der größte Teil dieses Verdienstes Staat und Kirche zufällt, wobei dann auch noch die Verwendung der Steuergelder gar nicht im Sinne der Steuerzahler ist.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de