Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Michael Ende]

Michael Ende

Der deutsche Schriftsteller Michael Ende ist vor allem durch seine fantasievollen Kinderbücher international berühmt geworden. Doch er schuf auch viele Werke, die einen erwachsenen Leserkreis ansprechen.

Quiz zum Thema Michael Ende

  1. Welcher Roman von Michael Ende aus dem Jahr 1973, in dem es um gestohlene Zeit geht, gehört zu seinen bekanntesten Werken?

    Das ist der Roman Momo. Momo ist ein kleines, etwas verwahrlostes Mädchen mit starkem Charakter, das ein Landstreicherdasein führt. Sie und ihre Freunde arbeiten gegen die grauen Herren, die die Menschheit verführt haben und alle dazu bringen, nur noch Zeit zu sparen, wodurch alle Menschlichkeit verloren geht. Am Schluss geht alles gut aus und die Menschen bekommen die geraubte Zeit zurück.

  2. Welcher Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, der aber auch Erwachsene anspricht, spielt im Land Phantasien?

    Das ist Die unendliche Geschichte. An diesem Buch hat Michael Ende fast drei Jahre lang gearbeitet. Es erschien im Jahr 1979 und machte Michael Ende international berühmt. 1984 kam die Verfilmung in die Kinos. Michael Ende war entsetzt und tief verletzt darüber, was man aus seinem Buch gemacht hatte.

  3. Welches Kinderbuch von Michael Ende, dessen Handlung auf der Insel Lummerland beginnt, wurde 1960 herausgegeben und erhielt noch im gleichen Jahr den Deutschen Jugendbuchpreis?

    Das ist das Buch Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Gleich 1962 kam dazu ein Folgeband mit dem Titel Jim Knopf und die Wilde 13 heraus. Beide Bücher sind auch durch die Augsburger Puppenkiste bekannt. Seit 1999 gibt es die Geschichte um Jim Knopf auch als Zeichentrickserie.

  4. Welches tiefgründige Kinderbuch von Michael Ende beschreibt die Suche eines Teddybären nach dem Sinn seines Daseins?

    Das ist das Kinderbuch Der Teddy und die Tiere. Der Teddybär begegnet auf seiner Suche vielen verschiedenen Tieren, die ihm alle eine andere Antwort auf seine Frage geben. Er spürt, dass all diese Antworten für ihn persönlich nicht die richtigen sind. Schließlich kommt es dennoch zu einem Happy End, denn der Teddy wird seiner eigentlichen Bestimmung als Kuscheltier zugeführt.

  5. Welches Theaterstück von Michael Ende aus dem Jahr 1982 spielt in der Zirkuswelt?

    Dieses Theaterstück trägt den Titel Das Gauklermärchen. Es handelt von einem kleinen Zirkus, dessen Existenz bedroht ist. Zur Zirkusfamilie gehört auch ein behindertes Kind, das der Zirkus aus Mitleid aufgenommen hat. Nun bietet ein großer Konzern dem Zirkus einen lukrativen Werbeauftrag zur Existenzrettung an. Bedingung ist allerdings die Trennung von dem behinderten Kind.

  6. Wann wurde Michael Ende geboren und wie lange hat er gelebt?

    Michael Ende kam im November 1929 zur Welt und starb im August 1995 an Magenkrebs. Er wurde also 65 Jahre alt. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Münchener Waldfriedhof. Ein Teil seines Nachlasses ist im Michael-Ende-Museum in München untergebracht.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de