Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Literatur / Schriftsteller: Mark Twain]

Mark Twain

Mark Twain ist das Pseudonym des amerikanischen Schriftstellers Samuel Langhorne Clemens. Seine Werke sind dem amerikanischen Realismus zuzuordnen und bestechen durch Humor, satirische Elemente und meisterliche Pointen.

Quiz zum Thema Mark Twain

  1. Welcher weltberühmte Roman von Mark Twain schildert Rassismus und Sklaverei und spielt am Ufer des Mississippi?

    Das ist der Roman Die Abenteuer des Huckleberry Finn. Huck Finn flieht vor seinem trunksüchtigen Vater indem er seine eigene Ermordung vortäuscht. Auf der Flucht trifft er den ebenfalls entflohenen schwarzen Sklaven Jim, die beiden freunden sich an und ziehen gemeinsam weiter. Auf ihrem Weg haben sie zahlreiche Abenteuer zu bestehen.

  2. Welcher historische Roman von Mark Twain, den er selbst für sein bestes Werk hielt, unterscheidet sich stark von seinen gewohnten, satirisch gefärbten Werken?

    Das ist der Roman Persönliche Erinnerungen an Jeanne d’Arc. In diesem Roman zeigt sich Mark Twain eher romantisch, pathetisch und sentimental. Vermutlich lässt sich diese Abweichung vom üblichen Stil durch seine damalige Lebenssituation erklären, denn seine geliebte Tochter war plötzlich und unerwartet gestorben.

  3. Welcher Roman von Mark Twain erschien 1894 und handelte unter anderem von seinerzeit völlig innovativen kriminalistischen Beweismethoden?

    Das ist der Roman Knallkopf Wilson. Der Jurist David Wilson gilt als Spinner, auch weil er Fingerabdrücke sammelt. Die Sklavin Roxy hatte vor Jahren ihr Baby mit dem ihres Herrn vertauscht um ihm eine bessere Zukunft zu sichern. Der Junge entwickelt sich zu einem verzogenen Tyrann und soll seiner mittlerweile arbeitsunfähig gewordenen Mutter Roxy zu Geld verhelfen, weshalb er Einbrüche begeht. Beim Einbruch ins Haus seines Onkels wird er erwischt und ermordet diesen. Der Verdacht fällt wegen der Tatwaffe aber auf andere Personen. Nun kann der als Knallkopf verachtete David Wilson anhand seiner Fingerabdruckkartei den Mordfall auflösen.

  4. Wann hat Mark Twain gelebt und welche kuriose Geschichte ist mit seiner Geburt und seinem Tod verbunden?

    Mark Twain wurde am 30. November 1835 in Florida geboren und ist am 21. April 1910 in Connecticut gestorben. Er wurde also knapp 75 Jahre alt. Da er im selben Monat geboren wurde, in dem der Halleysche Komet sichtbar wurde, sagte er Zeit seines Lebens, er werde auch mit dem Halleyschen Kometen wieder von dieser Weltbühne abtreten. Der Halleysche Komet erschien das nächste Mal am 20. April 1910 – einen Tag vor Twains Tod.

  5. Welches Werk von Mark Twain in Form eines satirisch angehauchten Science Fiction-Romans führt den Romanhelden in die Zeit des fünften Jahrhunderts nach Christus zurück?

    Dieser Roman heißt Ein Yankee am Hofe des König Artus. Der Yankee namens Hank Morgan findet sich nach einem Schlag auf den Kopf als zum Tode Verurteilter im Jahr 528 n. Chr. am Hof von König Artus wieder. Nach dramatischen Ereignissen wacht er erst Jahrhunderte später erneut auf.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de