Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Literatur / Schriftsteller: Jules Verne]

Jules Verne

Jules Verne war ein französischer Schriftsteller, der als Vorreiter der Science-Fiction Literatur angeführt wird. Seine Werke sind geprägt von Spannung und Humor sowie kritischen Visionen der Zukunft.

Quiz zum Thema Jules Verne

  1. Welcher Roman von Jules Verne, der in Russland spielt, wurde später mehrfach verfilmt, unter anderem mit Theo Lingen und Curd Jürgens?

    Das ist der Roman Der Kurier des Zaren. Der aus Sibirien stammende Offizier Michael Strogoff arbeitet als Kurier für den Zar. In dessen Auftrag muss er als Kaufmann getarnt von Moskau nach Sibirien reisen um eine Botschaft zu überbringen. Unterwegs muss er zahlreiche Abenteuer und die schlimmsten Qualen überstehen. Doch schließlich siegt er und erfüllt seinen Auftrag.

  2. In welchem Abenteuerroman von Jules Verne spielen insgesamt fünfzehn Kinder und Jugendliche zwischen acht und vierzehn Jahren die Hauptrollen?

    Das ist der Roman Zwei Jahre Ferien. Die Jungen haben von ihren Eltern eine Schiffsreise rund um Neuseeland geschenkt bekommen. Sie schleichen sich aber schon vor der geplanten Abfahrt an Bord und geraten mit dem Schiff ohne Kapitän und Crew auf See und in einen Sturm. Später stranden sie auf einer einsamen Insel. Erst zwei Jahre später kommen sie nach etlichen Abenteuern wieder nach Hause zurück.

  3. Welcher berühmte Roman von Jules Verne aus dem Jahr 1873 beginnt mit einer Wette?

    Das ist Roman Reise um die Erde in 80 Tagen. Der wohlhabende Romanheld Phileas Fogg hat um sein gesamtes Vermögen gewettet, dass es ihm gelingt, in 80 Tagen einmal um die ganze Welt zu reisen. Ganze drei Sekunden vor Ablauf der 80 Tage gewinnt er die Wette.

  4. In welchem bekannten Roman von Jules Verne spielt ein U-Boot eine entscheidende Rolle?

    Dieser Roman heißt 20.000 Meilen unter dem Meer. Es ist die berühmte Geschichte um Kapitän Nemo und sein U-Boot Nautilus. Der Meeresforscher Aronnax und sein Team geraten auf der Suche nach einem Seeungeheuer in die Gewalt von Kapitän Nemo und sind auf dem U-Boot gefangen. Sie erleben nun zahlreiche Abenteuer, unter anderem den Kampf gegen eine Riesenkrake.

  5. In welchem abenteuerlichen Roman von Jules Verne begegnen die Romanhelden unter anderem riesigen Pilzen und Dinosauriern?

    Das ist der Roman Die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Professor Lidenbrock hat Hinweise auf einen möglichen Einstieg ins Erdinnere gefunden. Sofort machen sich der Professor und sein Neffe auf den Weg. Das Abenteuer wird zu einer Reise durch alle Zeitepochen der Erde.

  6. Wie lautet der Titel des allerersten Romans von Jules Verne, der ihn in Frankreich bekannt machte?

    Der erste Roman von Jules Verne hieß Fünf Wochen im Ballon. Dr. Fergusson und zwei Begleiter wollen in einem Ballon von Osten nach Westen über den ganzen Kontinent Afrika fliegen. Nach unglaublichen Strapazen und Abenteuern gelingt das Unterfangen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de