Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Hermann Hesse]

Hermann Hesse

Hermann Hesse war ein in Deutschland geborener Schriftsteller, der 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Er war sein Leben lang auf der Suche, was sich in seinen Werken niederschlägt.

Quiz zum Thema Hermann Hesse

  1. Welcher Roman von Hermann Hesse aus dem Jahr 1927 um den etwa 50jährigen Harry Haller gehört zu seinen bekanntesten Werken?

    Das ist der Roman Der Steppenwolf. Nicht zufällig stimmen die Initialen von Harry Haller mit denen Hesses überein. Er beschreibt sich in dem Roman selbst. Haller hat eine zerrissene Persönlichkeit und trägt sich mit Selbstmordgedanken. Hesse befand sich im entsprechenden Alter in derselben Situation. Parallel zum Schreiben dieses Romans war er in psychotherapeutischer Behandlung.

  2. Welcher Roman von Hermann Hesse erschien 1943, drei Jahre bevor er den Nobelpreis für Literatur erhielt und ist gleichzeitig sein letztes großes Werk?

    Das ist der Roman Das Glasperlenspiel. Zentrales Thema dieses Romans ist das Streben nach Wahrheit. Die Handlung spielt ein paar Jahrhunderte in der Zukunft und beschreibt das Leben in einer Region namens Kastalien, wo höchster Wert auf geistliche Inhalte gelegt wird. Den Mittelpunkt dieses Daseins bildet das Glasperlenspiel als Synonym für alle geschaffenen Werte.

  3. In welcher Erzählung von Hermann Hesse aus dem Jahr 1906 dreht sich die Handlung um den Schüler Hans Giebenrath?

    Diese Erzählung heißt Unterm Rad. Hans Giebenrath ist an seinem Wohnort der beste Schüler und verbringt die meiste Zeit mit Lernen. Er bringt es auch weit, wird dann jedoch von den Erwartungen der Lehrer total überfordert und es geht rapide mit ihm bergab. Er hat Suizidgedanken und ertrinkt am Ende in betrunkenen Zustand im Fluss.

  4. Durch welche Umstände geriet Hermann Hesse mit 39 Jahren in eine so tiefe Lebenskrise, dass er sich in psychotherapeutische Behandlung begeben musste?

    Auslöser für diese Lebenskrise war eine Reihe von Schicksalsschlägen. Zunächst musste Hermann Hesse den Tod seines Vaters verkraften. Dann erkrankte sein damals dreijähriger Sohn schwer an Gehirnhautentzündung und bei seiner Ehefrau wurde Schizophrenie diagnostiziert.

  5. Welcher Roman von Herman Hesse aus dem Jahr 1910 handelt von einer unerfüllten Liebe?

    Das ist der Roman Gertrud. Der Musiker Kuhn verliebt sich in Gertrud, verliert sie jedoch an seinen Freund, der allerdings ein Frauenheld ist und mit dem Gertrud nicht glücklich wird. Dennoch steht Gertrud selbst über seinen Tod hinaus zu ihm und Kuhn muss erkennen, dass er nie mehr als ein Freund für Gertrud sein wird.

  6. Wann wurde Hermann Hesse geboren und wie lange hat er gelebt?

    Hermann Hesse wurde 1877 geboren und starb 1962. Er wurde also 85 Jahre alt. Er starb nachts im Schlaf an einem Gehirnschlag. In der Hand hielt er ein aufgeschlagenes Buch. Es waren die Bekenntnisse des Kirchenvaters Augustinus.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de