Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Günter Grass]

Günter Grass

Günter Grass ist einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller der Gegenwart und darüber hinaus ein wahres Multitalent. So betätigt er sich nicht nur als Autor, sondern auch als Bildhauer, Maler und Grafiker.

Quiz zum Thema Günter Grass

  1. Welcher Jahrhundertroman machte Günter Grass im Jahr 1959 über Nacht berühmt?

    Das ist der Roman Die Blechtrommel. Die Hauptfigur dieses Romans ist Oskar Matzerath, der seit seinem dritten Lebensjahr nicht mehr gewachsen ist. Er besitzt eine Blechtrommel, die es ihm ermöglicht, sich auch in Begebenheiten hinein zu versetzen, an denen er selbst nicht beteiligt war. Er befindet sich in einer Heilanstalt und schreibt seine Memoiren.

  2. Welcher Roman von Günter Grass wird neben Die Blechtrommel als das bedeutendste Werk des Autors betrachtet?

    Das ist der Roman Der Butt. In dem Buch geht es im Grunde um die Frage, ob das männliche oder weibliche Geschlecht Schuld am negativen Verlauf der Menschheitsgeschichte hat. Das Buch wurde in etliche Sprachen übersetzt. Im Jahr 2007 wurde „der schönste erste Satz eines deutschsprachigen Romans“ gewählt. Der erste Satz aus Der Butt machte das Rennen. Er lautet: „Ilsebill salzte nach.“

  3. Welches Buch von Günter Grass erregte im Jahr 2006 die öffentliche Aufmerksamkeit und warum?

    Das war die Autobiografie von Günter Grass mit dem Titel Beim Häuten der Zwiebel. Er beschreibt darin sein Leben ab dem Ende seiner Kindheit in Danzig über die Jahre des Zweiten Weltkrieges bis zum Jahr 1959, als Die Blechtrommel erschien. Aufsehen erregte das Buch deshalb, weil Günter Grass darin seine damalige Mitgliedschaft bei der Waffen-SS offenbart.

  4. In welchem Roman von Günter Grass aus dem Jahr 1986 kommt Oskar Matzerath aus Die Blechtrommel erneut vor?

    Das ist der Roman Die Rättin. In dem Buch geht es darum, dass die Menschheit vollständig ausgelöscht wurde. Nun umkreist die Person, die als Erzähler fungiert, mit einem Raumschiff die zerstörte Erde und erlebt den Untergang der menschlichen Rasse noch einmal indem das Schicksal einzelner Personen an ihr vorüberzieht.

  5. Welcher Oberbegriff wird auch für die drei Romane von Günter Grass mit den Titeln Die Blechtrommel, Katz und Maus sowie Hundejahre verwendet?

    Diese drei Romane bezeichnet man auch als Danziger Trilogie weil sie einige Gemeinsamkeiten haben. So spielen sie alle in der Stadt Danzig und sind zeitlich in die Periode des Zweiten Weltkriegs einzuordnen.

  6. Welche Auszeichnung erhielt Günter Grass im Jahr 1999?

    1999 erhielt Günter Grass den Nobelpreis für Literatur. Neben dieser bedeutenden Auszeichnung wurden ihm noch zahlreiche andere Ehrungen zuteil. So erhielt er beispielsweise auch den Georg-Büchner-Preis, ist Ehrendoktor der Freien Universität Berlin sowie der Universität Danzig und erst im Jahr 2009 wurde in Danzig ein Günter-Grass-Museum eröffnet. Sogar ein Asteroid wurde ihm zu Ehren Grass genannt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de