Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Gotthold Ephraim Lessing]

Gotthold Ephraim Lessing

Gotthold Ephraim Lessing war ein deutscher Dichter des 18. Jahrhunderts, der wegweisend für die Weiterentwicklung des Theaters war. Seine Werke werden auch heute noch regelmäßig aufgeführt.

Quiz zum Thema Gotthold Ephraim Lessing

  1. Welcher Zeitepoche und Strömung innerhalb der Literatur ist Lessing zuzuordnen?

    Lessing war ein Vertreter der so genannten Aufklärung. Diese Strömung war gekennzeichnet durch ihre Betonung der Vernunft und der Forschung im Gegensatz zum stark von Aberglauben geprägten Mittelalter, das man hinter sich gelassen hatte und dessen letzte Überbleibsel man abschütteln wollte.

  2. Welches Drama von Gotthold Ephraim Lessing endet damit, dass ein Vater seine eigene Tochter ersticht?

    Das ist das Drama Emilia Galotti. Es wurde 1772 zum ersten Mal aufgeführt. Lessing selbst besuchte weder die Uraufführung noch eine der späteren Aufführungen. Hauptthema des Stückes ist das Spannungsfeld zwischen Adel und Bürgertum. Der Adel arbeitet mit Willkür und Intrigen und das Bürgertum erweist sich als unmündig und macht sich dadurch selbst zum Spielball des Adels.

  3. Welches Drama ist das letzte Werk, das Lessing vor seinem Tod geschrieben hat und enthält die bekannte Ringparabel?

    Das ist das Drama Nathan der Weise. Die Handlung spielt in Jerusalem zur Zeit des Dritten Kreuzzuges. Kernthema des Stückes ist die enge Verwandtschaft, Verflochtenheit und Gleichberechtigung der drei Religionen Judentum, Christentum und Islam. Diese ist auch Inhalt der berühmten Ringparabel.

  4. Welche von Gotthold Ephraim Lessing verfasste Komödie handelt von einer jungen Frau, der es durch List und Raffinesse gelingt, ihren sturen Ex-Verlobten doch noch zur Ehe zu bewegen?

    Diese Komödie heißt Minna von Barnhelm, ein Werk Lessings aus dem Jahr 1767. Der Stoff wurde in der Zeit von 1940 bis 1976 insgesamt fünf Mal verfilmt und in den Jahren 2000 und 2001 auch in einer Version als Musical aufgeführt.

  5. In welchem Lustspiel von Lessing, welches von ihm 1749 in Berlin geschrieben wurde, beginnt die Handlung mit einem fehlgeschlagenen Überfall?

    Das ist das Werk Die Juden. Verpackt in eine Handlung von Irrungen und Wirrungen sowie eine zarte Romanze ist auch hier das zentrale Thema wieder – wie auch in Nathan der Weise – Toleranz und Menschlichkeit, insbesondere im Hinblick auf die Religion.

  6. Mit welchem Lustspiel hat sich Gotthold Ephraim Lessing im Jahr 1747 zum ersten Mal als Theaterautor versucht?

    Das ist das Stück Damon oder die wahre Freundschaft. In dieser Komödie geht es darum, Freundschaft und Liebe zu unterscheiden. Zwei eng befreundete junge Männer lieben eine junge Witwe, die sich nicht zwischen ihnen entscheiden kann. Die beiden jungen Männer bewegen sich ständig in diesem Spannungsfeld von Liebe und Freundschaft. Am Schluss geht aber alles gut aus; einer der beiden heiratet die Witwe und die Freundschaft der Männer bleibt trotzdem erhalten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de