Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: George Orwell]

George Orwell

George Orwell war ein englischer Schriftsteller und Journalist, der in Indien geboren wurde. Er gehört heute zweifellos zu den ganz großen Namen in der englischsprachigen Literatur.

Quiz zum Thema George Orwell

  1. Durch welchen Roman aus dem Jahr 1945 wurde George Orwell weltberühmt?

    Das war der Roman Die Farm der Tiere. In diesem Roman geht es darum, dass die auf einer Farm lebenden Tiere sich gegen ihren Besitzer auflehnen, weil er sich nicht ausreichend um sie kümmert und sie ausbeutet. Anfangs läuft alles gut, doch dann reißen die Schweine immer mehr die Führungsgewalt an sich und am Ende kommt es zu einer Diktatur, die weitaus schlimmer ist als der anfängliche Zustand unter dem Farmer.

  2. Wie heißt der wohl bekannteste Roman von George Orwell, in dem es um einen totalen Überwachungsstaat geht?

    Dieser Roman heißt 1984 und ist im Jahr 1949 erschienen. Damals schien das Jahr 1984 noch in weiter Ferne zu liegen und so war es eine Art Zukunftsvision. Die Hauptperson des Romans namens Winston Smith will sich ihre eigene Privatsphäre bewahren, was jedoch von dem alles beherrschenden System nicht geduldet wird. Darum wird der Mann einer Gehirnwäsche unterzogen.

  3. Wann wurde George Orwell geboren und wie lange hat er gelebt?

    George Orwell wurde im Juni 1903 geboren und ist im Januar 1950 gestorben. Er wurde also nur 46 Jahre alt. Die Todesursache war Tuberkulose. Er hatte schon lange Jahre zuvor ständig gesundheitliche Probleme mit den Lungen gehabt. Nur wenige Wochen vor seinem Tod hatte George Orwell noch geheiratet.

  4. In welchem Buch von George Orwell berichtet er darüber, welche Erfahrungen er im Spanischen Bürgerkrieg gemacht hat?

    Das ist das Buch Mein Katalonien. Orwell war entschieden gegen den Kommunismus, wie er unter Stalin praktiziert wurde. Daher war er ein Sympathisant von anarchistischen Gruppierungen, die sich eine soziale Reform auf die Fahnen geschrieben hatten. Durch dieses Buch machte er sich nicht nur Freunde und hatte es schwer, Verleger für seine nachfolgenden Bücher zu finden.

  5. Welche eigenen Erfahrungen verarbeitete George Orwell in dem Erlebnisbericht Erledigt in Paris und London?

    In diesem Erlebnisbericht verarbeitete George Orwell die Zeit seines Lebens, in der er als Obdachloser auf der Straße lebte, Hunger leiden musste, die Slums kennen lernte und gelegentlich als Tellerwäscher arbeitete. Erst kleine Schreibaufträge für ein Magazin, die ihm Freunde vermittelten, retteten ihn schließlich aus diesem Dasein.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de