Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Friedrich Schiller]

Friedrich Schiller

Friedrich Schiller ist wohl der deutsche Dramatiker, der am meisten Bedeutung erlangt hat. Er betätigte sich als Dichter, Historiker und Philosoph – ein wahres Allroundtalent.

Quiz zum Thema Friedrich Schiller

  1. Welches berühmte Drama von Friedrich Schiller ist das letzte, das er vor seinem Tod noch fertig stellte?

    Das ist das Drama Wilhelm Tell. Es kam im März 1804 zur Uraufführung und zwar im Weimarer Hoftheater. Es geht darin um den gleichnamigen Schweizer Nationalhelden und Freiheitskämpfer. Er soll Anfang des 14. Jahrhunderts in der Schweiz gelebt haben.

  2. Welches Gedicht von Friedrich Schiller aus dem Jahr 1799 ist weltweit eines der bekanntesten Gedichte in deutscher Sprache?

    Das ist Das Lied von der Glocke. Hier wird das Gießen der Glocke dargestellt, und zwar ganz genau in allen einzelnen Arbeitsschritten. Parallel dazu werden die Lebensabschnitte der Menschen geschildert, die vom Läuten der fertigen Glocken begleitet werden.

  3. Wie heißt das erste von Friedrich Schiller veröffentlichte Drama, das ihn nach der Uraufführung 1782 in Mannheim mit einem Schlag berühmt machte?

    Das ist das Drama Die Räuber. In dem Werk geht es um zwei rivalisierende Brüder. Der Ältere ist ein selbstbewusster Rebell. Der Jüngere dagegen ist unattraktiv und ein egoistischer Materialist. Das Schicksal beider Brüder ist am Ende tragisch. Der ältere Bruder liefert sich als Mörder der Strafverfolgung aus und der jüngere Bruder begeht Selbstmord.

  4. Welches klassische Drama von Friedrich Schiller dreht sich um die Königin von Schottland?

    Das ist das Drama Maria Stuart, ein Trauerspiel in fünf Akten. Das Werk wird der Kunstepoche der Weimarer Klassik zugeordnet. Die Handlung beginnt wenige Tage vor der angesetzten Hinrichtung der Maria Stuart und endet kurz nach der tatsächlichen Vollstreckung des Todesurteils.

  5. Welches bekannte Gedicht von Friedrich Schiller beginnt mit den Worten „Freude, schöner Götterfunken…“?

    Das ist die Ode an die Freude. Sie wurde 1785 geschrieben und ein paar Jahrzehnte später von Ludwig van Beethoven in seiner 9. Sinfonie verarbeitet. Die Hymne schrieb Schiller für einen Freund, der ihn auch finanziell unterstützte. Schiller selbst hielt die Ode nicht für ein literarisch besonders wertvolles Werk.

  6. Welche Ballade Schillers handelt von einem mutigen jungen Mann, der sich für seinen König, in tosende Gewässer stürzt?

    Das ist die Ballade Der Taucher. Der Stoff zu dem Werk beruht auf einer alten Sage. Der König wirft einen goldenen Becher in die Fluten, den der junge Mann zurückholen will. Dieses Vorhaben gelingt ihm auch. Doch der König will diese Heldentat noch ein zweites Mal sehen und verspricht dem jungen Mann als Belohnung seine Tochter. Dieser lässt sich vom Wahn des Königs anstecken und springt noch einmal in das tosende Wasser. Doch dieses Mal kehrt er nicht wieder zurück.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de