Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Edgar Allan Poe]

Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe war ein amerikanischer Schriftsteller, der sich überwiegend auf dem Gebiet der Kriminal- und Horrorgeschichten bewegte. Diese haben meist einen skurrilen Zug und sind ein Garant für Spannung.

Quiz zum Thema Edgar Allan Poe

  1. Welche Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe handelt von dem Mord an zwei Pariser Frauen, den ein Orang-Utan begangen hat?

    Das ist Der Doppelmord in der Rue Morgue. Der Affe hatte seinem Besitzer regelmäßig beim Rasieren zugesehen. Nachdem er ausgerissen war, gelangte er in das Haus der beiden Damen und brachte die erste mit einem Rasiermesser um. Die zweite erwürgte er und schob sie in den Kamin.

  2. Welches erzählende Gedicht von Edgar Allan Poe, das gleichzeitig sein bekanntestes ist, entstand 1845 in New York?

    Dieses Gedicht heißt Der Rabe. Ein um seine tote Geliebte namens Leonore trauernder Mann erhält um Mitternacht den geheimnisvollen Besuch eines Raben. Auf jede Frage des Mannes antwortet der Rabe nur mit dem einen Wort „Nimmermehr“. Am Ende liegen der Mann und seine Seele im Schatten des Raben und sollen nimmermehr aufstehen.

  3. Welche gruselige Geschichte von Edgar Allan Poe wurde aus der Ich-Perspektive eines zum Tode verurteilten Mörders geschrieben?

    Das ist Der schwarze Kater. Alles beginnt damit, dass der spätere Mörder perverse Neigungen entwickelt und seinem Kater ein Auge aussticht und ihn später an einem Baum erhängt. Als Ersatz wird ein neuer Kater angeschafft, der zum Liebling seiner Frau wird. Eines Tages erschlägt der Mann seine Frau mit einer Axt und mauert sie danach im Keller ein. Als die Polizei das Haus durchsucht, fühlt sich der Mörder sehr sicher und klopft gegen die Mauer, hinter der sich die Leiche befindet. Daraufhin ertönt ein jämmerliches Geschrei und die Polizei fördert die Leiche zutage, auf deren Kopf der Kater sitzt.

  4. Wann wurde Edgar Allan Poe geboren und wann starb er?

    Edgar Allan Poe wurde 1809 in Boston geboren und starb 1849 in Baltimore. Er wurde also nur 40 Jahre alt. Es ist nicht bekannt, wie er gestorben ist. Er war jedenfalls mit Hochzeitsvorbereitungen befasst und unterwegs von Richmond nach Fordham. Auf dem Weg wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er auch starb. Mögliche Theorien über seine Todesursache beinhalten Mord, Selbstmord, Alkohol, Cholera und Tollwut.

  5. Welche Ballade von Edgar Allan Poe, die er selbst bis zum Schluss als eines seiner besten Werke ansah, ist eine Liebeserklärung an eine verstorbene Frau?

    Diese Ballade heißt Die Schlafende. Das Gedicht hat vier unterschiedlich lange Strophen. Die Stimmung des Erzählers ist im Verlauf des Gedichts sehr wechselhaft. Am Ende überwiegt seine Ungewissheit, dass seine Geliebte im Jenseits möglicherweise nicht zur Ruhe gekommen ist und er reflektiert darüber, was das für sein eigenes Fortleben nach dem Tod bedeutet.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de