Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Daniel Defoe]

Daniel Defoe

Daniel Defoe war ein englischer Schriftsteller, der für das Schreiben seinen Beruf als Kaufmann aufgab. Sein Gesamtwerk umfasst etwa 250 Werke, von denen nur wenige ins Deutsche übersetzt wurden.

Quiz zum Thema Daniel Defoe

  1. Wann wurde Daniel Defoe geboren und wie lange lebte er?

    Daniel Defoe wurde höchstwahrscheinlich Anfang des Jahres 1660 in London geboren und starb 1731 ebenfalls in der englischen Hauptstadt. Sein Familienname lautete zu diesem Zeitpunkt übrigens Foe; erst später änderte er diesen in Defoe um.

  2. Welcher Roman machte Daniel Defoe weltberühmt?

    Das ist der Roman Robinson Crusoe. Es ist die Geschichte eines Schiffbrüchigen, der auf einer einsamen Insel strandet und dort 28 Jahre lang lebt. Nach vielen einsamen Jahren stellt er fest, dass gelegentlich Kannibalen auf die Insel kommen um dort ein Opfer zu verzehren. Eines Tages flieht ein solches Opfer und Robinson Crusoe kann den Mann vor den Kannibalen retten. Er tauft ihn auf den Namen Freitag. Er lebt fortan als sein Diener und Freund mit ihm zusammen bis beide in die Freiheit zurückkommen.

  3. Welches 1722 erschienene Buch von Daniel Defoe ist ein fiktiver Bericht, der aber so geschrieben wurde, dass er lange Zeit für eine authentische Darstellung gehalten wurde?

    Das ist das Buch Die Pest zu London. Geschildert werden darin die Geschehnisse während der Zeit im Jahr 1665, als die Pest in London wütete. Viele Leute versuchten damals, aus der Not ihrer Mitmenschen Kapital zu schlagen. Neben dem Grundübel der eigentlichen Pest mit dem von ihr ausgelösten Massensterben machten Lüge und Betrug, Arbeitslosigkeit und Aberglaube die Stadt zu einer wahren Grube des Bösen.

  4. In welchem Roman von Daniel Defoe schildert der Titelheld seine Kindheit, seine spätere Zeit als Seefahrer und Pirat und schließlich seine Karriere als Unternehmer?

    Das ist der Roman Kapitän Singleton. Er wurde von Daniel Defoe im Jahr 1720 veröffentlicht. Die Handlung spielt mitten im 17. Jahrhundert und Bob Singleton erzählt aus der Ich-Perspektive sein Leben. Neben seinem Unterhaltungswert ist das Buch auch besonders informativ im Hinblick auf die Beschreibung der Piraterie.

  5. In welchem Roman aus dem Jahr 1722 beschreibt Daniel Defoe aus der Ich-Perspektive das Leben einer weiblichen Person?

    Das ist der Roman Moll Flanders. Ihr Leben verläuft äußerst turbulent. Sie arbeitet als Prostituierte, heiratet insgesamt fünf Mal und ist eine notorische Diebin. Am Ende gelangt sie jedoch zu Wohlstand, bereut ihren früheren Lebensstil und führt fortan ein anständiges Leben.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de