Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Charles Dickens]

Charles Dickens

Charles Dickens war ein englischer Schriftsteller, der im 19. Jahrhundert lebte. Er gilt als der größte Romancier Englands. Das Leitthema in all seinen Werken war eine Verehrung der Menschlichkeit.

Quiz zum Thema Charles Dickens

  1. Welcher Roman von Charles Dickens gilt als das am stärksten autobiografisch geprägte Werk, das er je schrieb und war auch sein eigenes Lieblingswerk?

    Das war der Roman David Copperfield. Er stammt aus dem Jahr 1849. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Copperfield berichtet über seine unschöne Kindheit, die Zeit auf einem Internat und in einer Fabrik, in der er wie ein Sklave schuften musste, seine Flucht und die Jahre als Erwachsener. Am Schluss gibt es ein Happy End mit einer Eheschließung.

  2. Welcher Gesellschaftsroman, der auch als Stoff für Theaterstücke, Filme sowie Comics diente, ist wohl heute das bekannteste Werk, das man mit Charles Dickens in Verbindung bringt?

    Das ist der Roman Oliver Twist. Dieser ist ein Findelkind, das nichts über seine Eltern weiß und im Waisenhaus lebt. Er wird schlecht behandelt und flieht schließlich nach London, wo er in die Hände eines Hehlers gerät und Diebstähle ausführen muss. Nach vielen Umwegen und schlimmen Erfahrungen landet er schließlich bei guten Menschen und wird adoptiert.

  3. Welcher Roman ist der erste, den Charles Dickens geschrieben hat?

    Das ist der Roman Die Pickwickier. Es ist ein sehr humorvoller Roman, der Dickens über Nacht bekannt machte. Die Hauptfigur ist Samuel Pickwick, ein Gelehrter, der mit einigen anderen zusammen umher reist und dabei verschiedene Abenteuer erlebt. Die Hauptthemen, um die sich die Handlungen drehen, sind Freundschaft und Vergebung.

  4. Welcher historische Roman von Charles Dickens aus dem Jahr 1859, der zu den bekanntesten Büchern der Weltliteratur zählt, wurde über 200 Millionen Mal verkauft und gilt daher als das meistgedruckte, im Original englischsprachige Buch aller Zeiten?

    Das ist der Roman Eine Geschichte aus zwei Städten. Der Roman spielt in Paris und in London und die Hauptpersonen sind Dr. Manette, seine Tochter und sein Schwiegersohn, die während der Zeit der Französischen Revolution leben. Als der Schwiegersohn zum Tod verurteilt wird, findet sich ein Anwalt, der sich an seiner Stelle hinrichten lässt.

  5. Welcher Bildungsroman von Charles Dickens handelt von dem Waisenjungen Pip?

    Das ist der Roman Große Erwartungen. Pip wird durch verschiedene Ereignisse vom Waisenjungen zum wohlhabenden Snob. Nach vielen weiteren dramatischen Erlebnissen verliert Pip schließlich seinen Wohlstand und gewinnt dafür aber seine große Liebe Estella zur Frau.

  6. Welches Werk ließ Charles Dickens durch seinen plötzlichen Tod unvollendet zurück?

    Das ist Das Geheimnis des Edwin Drood. Es war einer der ersten Krimis der Weltliteratur. Edwin Drood war verschwunden und am Ende musste nun offen bleiben, ob er ermordet wurde oder aus ganz anderen Gründen verschwand.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de