Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Carl Zuckmayer]

Carl Zuckmayer

Carl Zuckmayer war ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker und gehörte zu den erfolgreichsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Typisch für ihn ist die Verknüpfung von Komik und Satire.

Quiz zum Thema Carl Zuckmayer

  1. Welches berühmte Drama von Carl Zuckmayer um Bürokratie und Militär aus dem Jahr 1931 beruht auf einer wahren Begebenheit?

    Das ist das Drama Der Hauptmann von Köpenick. Die wahre Begebenheit, die dem Stück zugrunde liegt, ereignete sich im Jahr 1906. Damals kleidete sich der arbeitslose Ex-Häftling Wilhelm Voigt in die Uniform eines Hauptmanns, nahm zwei zufällig vorbeikommende Wachmannschaften unter seinen Befehl und brachte im Rathaus der Stadt Köpenick die Stadtkasse an sich.

  2. Welches von Carl Zuckmayer verfasste Schauspiel, dessen Uraufführung 1927 in Berlin stattfand, dreht sich um die Figur des deutschen Räuberhauptmannes Johann Bückler?

    Dieses Schauspiel von Zuckmayer heißt Schinderhannes. Johann Bückler war eine Art Robin Hood. Im Hunsrück führte er eine Räuberbande an, die die ganze Gegend unsicher machte. Es wurden aber nur reiche Leute Opfer der Raubzüge. Das erbeutete Geld verteilte der Schinderhannes großzügig an die armen Bauern. Johann Bückler wurde nur 26 Jahre alt, da er gefasst und per Guillotine hingerichtet wurde.

  3. Wie heißt die Autobiografie von Carl Zuckmayer, die nach ihrer Veröffentlichung im Jahr 1966 über viele Wochen zu den meistverkauften Büchern gehörte?

    Die Biografie von Carl Zuckmayer heißt Als wär’s ein Stück von mir. Hier beschreibt Zuckmayer seine beschauliche Kindheit, die Erfahrungen als Jugendlicher im Ersten Weltkrieg, das berauschende Leben als Student und Jungschriftsteller in den 1920er und 1930er Jahren, sein Dasein im Exil und schließlich seine restlichen Jahre des Schaffens bis zu seinem Tod.

  4. Welches Werk von Carl Zuckmayer, das 1928 am Berliner Lessingtheater erstmals aufgeführt wurde, ist ein Familiendrama innerhalb der Zirkuswelt?

    Das ist das Schauspiel Katharina Knie. Um den Wanderzirkus Knie steht es finanziell schlecht und der Zirkuschef ist verzweifelt, weil seine einzige Tochter Katharina zur Diebin geworden ist. Er lässt sie ein Jahr lang bei der bestohlenen Familie zurück, wo sie in Land- und Hauswirtschaft ausgebildet werden soll. Nach Ablauf des Jahres will Katharina den Sohn des Hauses heiraten und dem Zirkusleben für immer den Rücken kehren. Der Vater stirbt aus Kummer darüber. Doch nun besinnt sich Katharina und lässt den vom Vater aufgebauten Zirkus nicht untergehen.

  5. Welches ist das letzte Bühnenstück, das Carl Zuckmayer geschrieben hat?

    Das ist das Theaterstück Der Rattenfänger. Es wurde in Form einer Fabel geschrieben und erschien im Jahr 1974. Die Uraufführung war 1975 in Zürich. Basis des Stückes ist die Geschichte um den Rattenfänger von Hameln aus dem 13. Jahrhundert. Der Stoff wurde jedoch auf die Gegenwart übertragen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de