Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Literatur / Schriftsteller: Bertholt Brecht]

Bertolt Brecht

Der Augsburger Dichter und Dramatiker Bertolt Brecht gehört zu den einflussreichsten Autoren des 20. Jahrhunderts und die von ihm hinterlassenen Werke erfreuen sich auf der ganzen Welt großer Beliebtheit.

Quiz zum Thema Bertolt Brecht

  1. Welches von Bertolt Brecht verfasste und 1928 in Berlin erstmals aufgeführte Theaterstück enthält den Welthit Mackie Messer?

    Das ist die Dreigroschenoper. Das Werk handelt vom Konkurrenzkampf zwischen zwei zwielichtigen Geschäftsleuten aus London. Nach der Uraufführung wurde das Stück zu einem durchschlagenden Erfolg und in zahlreiche Sprachen übersetzt.

  2. Welches Drama verfasste Bertolt Brecht in den Jahren 1938 und 1939 im Exil in Schweden?

    Das war das Drama Mutter Courage und ihre Kinder. Die Handlung spielt im 17. Jahrhundert im Dreißigjährigen Krieg. Mutter Courage unternimmt den Versuch, durch den Krieg Geschäfte zu machen und hat dadurch den Verlust ihrer drei Kinder zu beklagen.

  3. In welcher bekannten Erzählung Bertolt Brechts, die er 1940 schrieb, geht es um den Streit zweier Frauen um ein Kind?

    Das ist Der Augsburger Kreidekreis. Da sich nicht feststellen lässt, welche der beiden streitenden Frauen die wahre Mutter des Kindes ist, greift der weise Richter, der über den Verbleib des Kindes zu entscheiden hat, zu einem eindeutigen Test: Das Kind muss sich in einen Kreis stellen und beide Frauen sollen gleichzeitig an ihm zerren um es aus dem Kreis heraus auf ihre Seite zu ziehen. Nur die Frau, die dabei aus Mitleid das Kind loslässt, kann ihm eine gute Mutter sein.

  4. Welches Theaterstück, das Bertolt Brecht zusammen mit zwei Schriftstellerinnen verfasst hat, spielt in China?

    Das ist Der gute Mensch von Sezuan. Das Stück ist ein Paradebeispiel für das so genannte epische Theater, als dessen Vater man Bertolt Brecht betrachtet. Diese Form des Theaters soll mehr ein Nachdenken oder Hinterfragen des Zuschauers bewirken als seine Gefühle ansprechen. In dem Stück geht es inhaltlich um die Frage, ob man in dieser Welt als Mensch gut sein und dabei trotzdem überleben kann.

  5. Welche Sammlung von Gedichten und kurzen Erzählungen Bertolt Brechts erschien 1949?

    Das sind die Kalendergeschichten. Der Name rührt daher, dass es im 17. und 18. Jahrhundert Volkskalender gab, auf denen eben solche kleinen Gedichte oder Erzählungen zu lesen waren. Das war oft der einzige Lesestoff, der dem einfachen, ungebildeten Volk zur Verfügung stand.

  6. Wann und wo ist Bertolt Brecht gestorben?

    Bertolt Brecht starb am 14. August 1956 in Ost-Berlin. Dort hatte er die letzten Jahre gelebt und gleich auf dem Friedhof nebenan wurde er auch beerdigt, zusammen mit seiner Ehefrau Helene Weigel, die allerdings erst 1971 starb. Das so genannte Brecht-Haus, sein letzter Wohnort, existiert heute noch und man kann seine ehemaligen Wohn- und Arbeitsräume darin besichtigen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de