Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Literatur / Schriftsteller: Astrid Lindgren]

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren war eine Schriftstellerin aus Schweden und ist weltweit berühmt für ihre Kinderbücher. Ihre Geschichten haben nun bereits seit einigen Generationen viele Kinder begleitet.

Quiz zum Thema Astrid Lindgren

  1. Welches freche, sommersprossige Mädchen ist wohl die bekannteste Kinderbuchfigur, die Astrid Lindgren geschaffen hat?

    Das ist Pippi Langstrumpf. Insgesamt gibt es drei Bände der Geschichte rund um das freche kleine Mädchen mit den roten, weit vom Kopf abstehenden Zöpfen, das zusammen mit dem Affen Herr Nilsson und dem Pferd Kleiner Onkel in der Villa Kunterbunt lebt. Die Romane wurden in über 50 Sprachen übersetzt und auch verfilmt, als Spielfilm sowie als Zeichentrickserie.

  2. Welche Romanserie von Astrid Lindgren handelt von einem kleinen Jungen, der für seine vielen Streiche immer in den Tischlerschuppen gesperrt wird und dort dann kleine Holzfigürchen schnitzt?

    Das ist die Romanserie Michel aus Lönneberga. Neben den Büchern wurden die Geschichten um Michel auch als Hörspiel, als Fernsehserie und durch Spielfilme bekannt. Nach einer Umfrage, die 2004 durchgeführt wurde, ist Michel aus Lönneberga die beliebteste Kinderserie in der Geschichte des deutschen Fernsehens.

  3. Welches Kinderbuch in drei Bänden von Astrid Lindgren handelt von den detektivischen Abenteuern einer Gruppe von Jugendlichen?

    Das ist die Romanserie Kalle Blomquist. Der 13jährige Kalle war schon immer ein Krimifan und verehrt berühmte Detektive wie Sherlock Holmes. Leider wird er mit seiner Leidenschaft nicht besonders ernst genommen. Doch er und seine Freunde klären in ihrer schwedischen Heimatstadt zuerst einen Juwelenraub, danach einen Mord und zum guten Schluss auch noch eine Entführung auf.

  4. In welchem Roman von Astrid Lindgren spielt ein pfiffiges, dunkelhaariges Mädchen die Hauptrolle, das aus sehr wohlhabenden Verhältnissen kommt?

    Das ist der Roman Madita. Der erste Band dieser Geschichte erschien bereits 1960 und danach mehrere weitere Fortsetzungen bis 1993. Madita möchte eigentlich immer brav sein, doch irgendwie gelingt ihr das durch ihr ausgeprägtes Temperament oft nicht. Dennoch hat sie auch so viele liebenswerte Züge, dass man ihr ihre weniger schönen Handlungen immer wieder verzeiht.

  5. Wann wurde Astrid Lindgren geboren und wie lange hat sie gelebt?

    Astrid Lindgren wurde im November 1907 geboren und ist im Januar 2002 gestorben. Sie wurde also 94 Jahre alt. Seit ihrem Tod wird in Schweden jedes Jahr der Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis für Kinder- und Jugendliteratur verliehen.

  6. Welches Kinderbuch von Astrid Lindgren aus dem Jahr 1981 handelt von zwei Kindern, die durch ihre Freundschaft die verfeindeten Familien dazu bringen, Frieden zu schließen?

    Das ist das Kinderbuch Ronja Räubertochter. Ronja ist die Tochter eines Räuberhauptmannes und freundet sich mit Birk an, dem Sohn eines anderen Räuberhauptmannes. Im Gegensatz zu ihren Eltern halten die beiden Kinder nichts von einem Dasein als Räuber und entscheiden sich, nicht in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de