Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Kunst - Literatur - Musik] Pfeil [Woodstock]

Konzerte Woodstock

Woodstock ist eines der legendärsten Festivals New Yorks, welches erstmals am 15. August 1969 begann. Ins Leben gerufen wurde das Festival von den beiden Musikproduzenten Michael Lang und Artie Kornfeld. Geplant war eigentlich ein eintägiges Konzert, welches als Werbemaßnahme für das neu eröffnete Tonstudio dienen sollte. Die Investoren jedoch schlugen vor das Konzert zu einem Festival auszudehnen und Woodstock war geboren.

Die Kosten für ein dreitägiges Ticket betrugen 18 USD, für einen Tag mussten Gäste 7 USD bezahlen. Bereits während des Vorverkaufs wurden 186.000 Tickets verkauft mit einem Reinumsatz von 1,8 Millionen USD. Niemand hatte mit dem großartigen Erfolg des Festivals gerechnet. Bereits 14 Tage vor Beginn campierten Menschen in Wohnwägen und Zelten auf dem Festgelände, um sich die besten Plätze zu sichern. Zwei Tage vor Beginn waren rund 300.000 Menschen in ihren Zelten beheimatet.

Kassenhäuschen gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, so dass das Konzert schlussendlich in ein Gratisfestival umgewandelt wurde. Da zahlreiche Bands um ihre Gagen fürchteten, musste ein Bankdirektor anreisen, um Schecks für die Sänger und Bands auszustellen.

Auch wenn das Woodstock-Festival als Zeichen des Friedens und der Hippie Bewegung stand, sahen die Reste nach dem Ende anders aus. Drogen, Fäkalien und eine schlammig feuchte Masse waren das, was nach Abreise der Gäste auf dem Festgelände übrigblieb.

25 Jahre später, im Jahr 1994, wurde das Revival gefeiert. Woodstock II wurde von 350.000 Nutzern besucht, diesmal wurden jedoch Vorkehrungen getroffen. Nicht nur das umzäunte Gelände war neu, auch das Drogenverbot und der Preis von 135 USD waren 1969 nicht vorhanden. Einen dritten Versuch gab es 1999, doch diesmal wurde das Festival zu einem Reinfall. Extreme Hitze mit Ausschreitungen und Randale sorgten für massive Polizeieinsätze. Das war das Ende der Legende Woodstock und im Volksmund auch das Ende der 90-er Jahre.

Fragen und Antworten zu Woodstock

  1. Wer trat am ersten Konzerttag (15.August 1969) auf?

    Den ersten Auftritt hatte Richie Havens, der um 17:07 Uhr die Bühne betrat. Ihm folgten Swami Satchidananda, Sweetwater, Bert Sommer, Tim Hardin, Ravi Shankar, Melanie, Arlo Guthrie und Joan Baez, die damals im sechsten Monat schwanger war.

  2. Wer trat am zweiten Konzerttag (16. August 1969) auf?

    Der zweite Konzerttag begann um 12:15 Uhr mit dem Auftritt von Quill. Es folgten Country Joe Mc. Donald, Santana, John Sebastian, Keef Hartley Band, The Incredible String Band, Canned Heat, Mountain, Grateful Dead, Creedence Cleawater Revival, Janis Joplin, Sly and the Familie Stone, The Who und Jefferson Airplane.

  3. Wer trat am dritten Konzerttag (17. August 1969) auf?

    Um 14:00 Uhr eröffnete Joe Cocker mit der Grease Band den Tag. Es folgten Country Joe and the Fish, Ten Years After, The Band, Johnny Winter, Blood, Sweat and Tears, Crosby, Stills, Nash & Young, Paul Butterfield Blues Band, Sha Na Na, Jimi Hendrix und Gypsy Sun & Rainbows. Zum Konzertende befanden sich noch etwa 35.000 Menschen auf dem Gelände.

  4. Auf wessen Auftritt mussten die Fans bedauerlicherweise verzichten?

    Bob Dylan war nicht bereit 1969 bei Woodstock aufzutreten. 25 Jahre später beehrte er das Revival allerdings mit einem Auftritt. Ursprünglich sollte Woodstock in Woodstock stattfinden, nahe Dylans Anwesen. Da er und zahlreiche andere Anwohner sich beschwerten, wurde das Festival nach Bethel in New York verlegt.

  5. Wer starb ein Jahr nach dem Auftritt an einer Überdosis Drogen?

    Ein Jahr nach ihrem Auftritt bei Woodstock starb Janis Joplin an einer Überdosis Heroin. Sie wurde 27 Jahre alt und starb nur 12 Tage nach dem traurigen Tod von Jimi Hendrix, der ebenfalls Akteur bei Woodstock war.

  6. Aus welchem Jahr stammt der Dokumentationsfilm Woodstock?

    Der Dokumentarfilm Woodstock stammt aus dem Jahr 1970 und hat eine Laufzeit von 186 Minuten. 1994 wurde Woodstock – The Directors Cut veröffentlicht, dessen Laufzeit 225 Minuten beträgt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de