Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Kinderbuch: Der Struwwelpeter]

Der Struwwelpeter

„Der Struwwelpeter“ ist eine Sammlung von kurzen Geschichten von Dr. Heinrich Hoffmann, mit denen er Mitte des 19. Jahrhundert durch reichliche Bebilderung seinen Kindern die Lehren des Lebens näher brachte. Heute besitzt das Buch nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Kinderliteratur. Den mahnenden und lehrenden Charakter hat das Buch nicht verloren.

Quiz zum Thema Der Struwwelpeter

  1. Warum taucht Nikolas die bösen Buben in ein Tintenfass?

    Die Buben Ludwig, Kaspar und Wilhelm spielten auf der Straße, als ein Mohr vorüberging. Die Buben schrien und lachten über den Mohren, weil er so schwarz wie Tinte war. Als Nikolas vorüberging, fragte er die Buben, warum sie den Mohr nicht in Ruhe ließen, denn er könne doch nichts für seine Hautfarbe. Aber die Buben lachten noch mehr als davor, weswegen Nikolas sehr wütend wurde und die Buben in sein Tintenfass steckte. Danach waren die drei noch schwärzer als der Mohr.

  2. Wie erging es dem Suppenkaspar, der seine Suppe nicht essen wollte?

    Der Suppenkaspar saß am Tisch und wollte seine Suppe nicht essen. Am nächsten Morgen sitzt er immer noch vor seiner Suppe und hat keinen Löffel davon probiert. In den darauf folgenden Tagen isst der Suppenkaspar weiterhin nichts von dem Suppenteller und wird immer dünner. Am vierten Tag war Kaspar so dünn wie ein Faden und wog auch nicht mehr viel. Am fünften Tag war Kaspar gestorben, weil er seine Suppe nicht essen wollte.

  3. Warum kam Hans Guck-in-die-Luft triefend nass nach Hause?

    Hans Guck-in-die-Luft schaute niemals auf seinen Weg, sondern sah sich den Himmel an, die Wolken, Schwalben und Dächer. Einmal stolperte er über einen Hund und ein anderes Mal fiel er sogar in den Fluss. Wäre nicht ein beherzter Fischer gekommen und hätte ihn aus dem Wasser gezogen, dann wäre Hans Guck-in-die-Luft jämmerlich ertrunken.

  4. In der traurigen Geschichte mit dem Feuerzeug erheben Minz und Maunz die Katzen ihre Tatzen und warnen Paulinchen, warum?

    Paulinchens Eltern sind nicht zu Hause und das Mädchen findet das Feuerzeug der Eltern. Als sie damit herumspielen will, warnen sie die beiden Katzen vor der Gefahr des Feuers. Doch Paulinchen hört nicht zu und die Geschichte endet damit, dass Paulinchen bis auf ihre zwei roten Schuhe verbrennt. Die Warnung der Katzen hat das Mädchen nicht ernst genommen.

  5. Wer schneidet dem Daumenlutscher Konrad die Daumen ab?

    Die Mutter von Konrad verlässt zum Einkaufen das Haus und ermahnt Konrad, nicht an den Daumen zu lutschen, denn sonst käme der Schneider und würde die Daumen abschneiden. Dies geschieht auch, als Konrad die Daumen schwupp wieder in den Mund nimmt. Der Schneider eilt herbei und schneidet eins und zwei beide Daumen ab.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de