Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Roman: Das Parfum]

Das Parfum

Der von Patrick Süskind verfasste Roman "Das Parfum" wird häufig fälschlicherweise "Das Parfüm" geschrieben. In diesem 1985 entstandenen literarischen Werk geht es um Gerüche im Allgemeinen, den Geruchssinn und die Herstellung eines Parfums. Die Hauptfigur des Romans ist Jean-Baptiste Grenouille, der ohne den typisch menschlichen Eigengeruch zur Welt kommt. Herausragend hingegen ist sein Geruchssinn.

Geboren wird Jean-Baptiste auf einem Fischmarkt, der unangenehm nach Verwesung und Fischabfällen stinkt. Das Baby besitzt eine außergewöhnliche Gabe, es verfügt über einen extrem ausgeprägten Geruchssinn und ist in der Lage meilenweit mehrere Millionen von Gerüchen wahrzunehmen. Seine Kindheit verbringt Grenouille in einer Gerberei in Grimal und erlebt hier harte Zeiten. Dort trifft er auf den Parfümeur Giuseppe Baldini, der erstmals wirklich ein Talent in Grenouilles Gabe erkennt. Er engagiert ihn als seinen Gesellen, was für Jean-Baptiste die Erfüllung seiner Träume ist.

Schnell muss er jedoch erkennen, dass sein Lehrmeister nur beschränkte Methoden nutzt, die nicht in der Lage sind, den menschlichen Duft einzufangen. Doch genau dies ist der sehnlichste Wunsch des jungen Gesellen. Er verlässt seinen alten Lehrmeister und reist in die Stadt Grasse, wo er die Kunst der Enfleurage erlernen möchte. Diese Technik soll es ermöglichen, sämtliche existierende Gerüche festzuhalten.

Bis zu diesem Zeitpunkt war das Bestreben des jungen Jean-Baptiste recht ziellos, doch während seiner Reise erkennt er schmerzhaft, dass er das einzige Lebewesen in seiner Umgebung ist, ohne einen Eigengeruch. Er stellt fest, dass dieser fehlende Eigengeruch ein Grund dafür ist, warum Menschen ihn oft übersehen. Da sein Wunsch nach Liebe übermächtig ist fasst er den Entschluss ein Parfum herzustellen, dem niemand widerstehen wird. Die wichtigste Zutat: Der Eigengeruch von 25 unberührten, bildschönen und jungen Mädchen.

Fragen und Antworten zu

  1. Warum ist Grenouilles Start ins Leben so schwierig?

    Seine Geburt findet auf einem alten, stinkenden Fischmarkt statt. Seine Mutter ist eine junge Frau, die bereits mehrere Kinder bekommen hat. All diese waren entweder bei der Geburt bereits tot oder starben kurz darauf. Aus diesem Grund hat sich die junge Frau angewöhnt, ihre Kinder auf dem Fischmarkt zu gebären und dort zum Sterben zurückzulassen. Grenouille schafft es jedoch mit einem lauten Schrei auf sich aufmerksam zu machen und rettet sich selbst damit das Leben.

  2. Wieso hatte Jean-Baptiste Grenouille in seiner Jugend so große Schwierigkeiten?

    Der junge Grenouille wuchs bei einer gefühlskalten Frau namens Madame Gaillard mit vielen anderen Kindern auf. Diese versuchten den Jungen zu ermorden, da sie ihn als unheimlich empfanden. Je älter er wurde, desto gruseliger wirkte er auf seine Umgebung, selbst auf die eigentlich völlig kaltherzige Madame Gaillard. Seine Fähigkeit Gerüche wahrzunehmen wirkte auf seine Umgebung wie eine Form der dunklen Magie, weswegen Madame Gaillard den Jungen zum Gerber Grimal gab.

  3. Was änderte sich für Grenouille bei Gerber Grimal?

    Als Jean-Baptiste zum Gerber gegeben wurde, war sein Status auch hier nicht der beste. Er wurde behandelt wie alle anderen Helfer, musste viel schuften und bekam keine Anerkennung. Erst als er von einer schweren Gerber Krankheit befallen wurde und diese unbeschadet überstand, erweckte er das Interesse des Gerbers Grimal. Er war durch die durchlittene Krankheit gegen weiteres Auftreten immun, was ihn zu einer lohnenden Arbeitskraft machte. Er wurde seitens Grimals bevorzugt und genoss erstmals etwas ansehen.

  4. Welches Verhältnis hatte Grenouille zu Baldini?

    Der in die Jahre gekommene Parfümeur Baldini war von Grenouilles Fähigkeit der Geruchswahrnehmung begeistert. Er behandelte den jungen Gesellen gut, da er ihm zu neuerlichem Einkommen verhalf. Allerdings erkannte Baldini nicht, dass sein Erfolg nicht ausschließlich seinem Talent als Parfümeur zuzuschreiben war, sondern Grenouilles Gabe. Als Grenouille seinerseits erkannte, dass die Methoden seines Lehrmeisters veraltet und eingeschränkt waren verließ er ihn und reiste weiter.

  5. Wodurch verändert sich Grenouilles Leben nachhaltig?

    Das Leben Jean-Baptistes` verändert sich während des Romans stetig, das intensivste Erlebnis ist allerdings eine Begegnung an einer Brücke. Er nimmt einen besonders angenehmen Geruch war, den Eigengeruch einer rothaarigen jungen Frau, welche ihre Arbeit auf der anderen Seite des Flusses durchführt. Während andere Menschen das Mädchen aufgrund ihrer Äußerlichkeit als schön betrachteten, wurde Grenouille vor allem von ihrem Geruch betört. Er tötete das Mädchen und vergaß ihr Aussehen schnell wieder. Ihren Geruch jedoch hatte er für immer in sich abgespeichert.

  6. Was passiert mit Grenouilles Mutter?

    Beinahe wäre ihr Plan gelungen, den jungen Grenouille mitsamt der Fischabfälle des Tages im Fluss zu entsorgen. Nur sein Schrei rettete das Kind und machte die Menschen auf die Grausamkeit der Mutter aufmerksam. Diese wurde daraufhin wegen mehrfacher Kindstötung angeklagt und zum Tode durch Enthauptung verurteilt. Grenouille wurde daraufhin zum Waisenkind und fortan von einer Amme zur nächsten gereicht.

  7. Was wird als Grenouilles Meisterwerk bezeichnet?

    Das Ziel des Jean-Baptiste Grenouille war es ein Parfum zu kreieren, welches den angenehmsten Duft der Welt ausströmt und ihm ewige Liebe und Anerkennung einbringen soll. Für diesen Duft benötigt er den Duft 25 bildschöner Mädchen, die er im Verlauf des Romans tötet. Er konserviert ihre Düfte und fügt sie zusammen. Nachdem er das 25. Mädchen getötet hat, wird er erwischt und verurteilt. Doch während des Weges zur Hinrichtung betört er die Menschen mit seinem Meisterwerk, dem Parfum aus dem Duft der 25 Jungfrauen. Er wird fortan nicht mehr als Mörder gesehen und der Vater seines 25. Opfers ist sogar bereit ihn zu adoptieren. Er jedoch verlässt die Stadt Grasse, nachdem er sein Meisterwerk hier vollendet hat.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de