Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Comics: Lucky Luke]

Lucky Luke

Die seit 1946 erscheinende Comicserie um den Cowboy Lucky Luke, sein Pferd Jolly Jumper sowie seine Widersacher ist sehr erfolgreich. Hervorzuheben ist, dass sich in den Comics Anspielungen auf historische Personen und Begebenheiten, andere Comics und Comicschaffende sowie Filme und Schauspieler finden.

Quiz zum Thema Lucky Luke

  1. Welche Rolle spielen wohltätige Zwecke in den Comics von Lucky Luke?

    Lucky Luke ist ein einsamer und rastloser Held, der Verbrecher jagt und auf der Seite des Gesetzes steht; ebenfalls hilft er Armen und Benachteiligten. Die bei der Verbrecherjagd anfallenden Kopfgelder spendet er für wohltätige Zwecke.

  2. Warum wurde Maurice de Bévère 1988 mit einem Spezialpreis der Weltgesundheitsorganisation geehrt?

    Bei Maurice de Bévère, besser bekannt unter dem Namen Morris, handelt es sich um den Zeichner und - für einige Comics - Autor der Comicreihe um Lucky Luke. Da es ihm gelungen war, seit 1983 Lucky Luke erfolgreich das Rauchen abzugewöhnen, erhielt Morris 1988 einen Sonderpreis der Weltgesundheitsorganisation. Lucky Luke hat heute statt einer Zigarette einen Grashalm im Mund.

  3. Welches Ende ist für die meisten der Comics um Lucky Luke charakteristisch?

    Die meisten Comics um Lucky Luke enden damit, dass Lucky Luke auf seinem Pferd Jolly Jumper in den Sonnenuntergang reitet und das Lied „I’m a poor lonesome cowboy, and a long way from home“ singt.

  4. Welche Beziehung besteht zwischen einem Postbeförderungsdienst und der Comicfigur Lucky Luke?

    Der Beförderung von Post diente der als Reiterstafette organisierte Pony-Express, der am 3. April 1860 den Betrieb aufnahm und St. Joseph in Missouri mit Sacramento in Kalifornien verband. Für diesen Pony-Express reitet auch Lucky Luke in dem Comic „Der Pony-Express“.

  5. Für welche Figur in den Comics von Lucky Luke ist das Angeln von essentieller Bedeutung, wenn sie nichts zu tun hat? Welche weiteren Eigenschaften hat diese Figur?

    Wenn es nicht gebraucht wird, geht Lucky Lukes Pferd Jolly Jumper am liebsten angeln. Dieses Pferd ist Lucky Lukes treuster Gefährte und rettet diesen oft. Daneben weist es andere besondere Eigenschaften auf - es kann schneller als sein Schatten laufen, sich selbst satteln, senkrechte Wände hinaufklettern, auf dem Hochseil gehen, auf Bäume klettern, Schach spielen, schwarzen Kaffee trinken, alleine einkaufen gehen, sich beschlagen lassen, etc..

  6. Wer sind in den meisten Comics die größten Gegenspieler von Lucky Luke?

    In den meisten Comics sind die größten Gegenspieler von Lucky Luke die Brüder Joe, William, Jack und Averell Dalton, die rauben und die Bürger terrorisieren. Gewöhnlich tragen sie auch in Freiheit die gestreifte Kleidung von Sträflingen. Sie sind die Cousins der legendären Dalton-Brüder Bob, Grat, Bill und Emmet, die in der frühen Lucky-Luke-Geschichte „Die Gesetzlosen“ auftreten und an deren Ende erschossen werden.

  7. Welche Verbindung besteht zwischen dem kleinen Nick und den Comics um Lucky Luke?

    Die Geschichten vom kleinen Nick und von Lucky Luke wurden - wenigstens teilweise - von René Goscinny verfasst. Im Falle der Geschichten um den kleinen Nick wurden diese von Jean-Jacques Sempé illustriert, während Morris im wesentlichen der Zeichner der Geschichten von Lucky Luke war.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de