Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Kunst - Literatur - Musik] ⊳ [Comics: Fix & Foxxi]

Fix und Foxi

Die erfolgreichste deutsche Comicreihe handelt von den Füchsen Fix und Foxi, die engagiert, sozial eingestellt und aufgeschlossen sind und somit positive Identifikationsfiguren für die Leser der Comics darstellen. Geschaffen wurden sie Rolf Kauka; die Comicreihe wird seit 1953 - mit Unterbrechungen - herausgegeben.

Quiz zum Thema Fix und Foxi

  1. Wo leben Fix und Foxi?

    Sofern sie nicht in anderen Ländern aktiv sind, leben Fix und Foxi in Fuxholzen, im Landkreis Grünwald im Lande Kaukasien. Die Stadt erhielt erst 1979 ihren Namen; zuvor wurde sie als Fix-und-Foxi-Stadt bzw. Gründwald bezeichnet.

  2. Worin unterscheiden sich Fix und Foxi?

    Als Zwillingsbrüder sind die Füchse Fix und Foxi im Aussehen kaum zu unterscheiden. Daher trägt Fix eine gelbe Latzhose und Foxi eine blaue. Darüber hinaus hat Fix ein Haarbüschel. Fix ist vorwitzig und schlau und ergreift die Initiative, während Foxi vergleichsweise ängstlich und vorsichtig ist. Jedoch folgt er seinem Bruder in Abenteuer.

  3. Wann traten Fix und Foxi erstmals in Comics auf?

    Im Jahr 1953 brachte der Kauka Verlag sein erstes Comicheft unter dem Namen „Till Eulenspiegel“ auf den Markt. Im dritten Heft des Jahres wurde eine Geschichte von Reineke Fuchs und Isegrim erzählt, im sechsten Heft des Jahres traten Fix und Foxi erstmals als Kinder des Fuchses auf. Aufgrund ihrer Beliebtheit handelt das Heft 10/1953 als erstes Sonderheft ausschließlich von den Füchsen.

  4. Worin besteht der Zusammenhang zwischen der Internetplattform eBay und den Comics von Fix und Foxi?

    Onkel Fax, bei dem Fix und Foxi wohnen, ist ein begeisterter Sammler und ersteigert fast täglich etwas auf der Internetplattform eBay. Sein besonderes Interesse gilt Briefmarken. Weiterhin ist er sehr konservativ und zwingt Fix und Foxi zum Aufräumen.

  5. Wer ist das schwarze Schaf in Fuxholzen?

    In Fuxholzen ist Lupo das schwarze Schaf. Er ist ein Schmarotzer, Vielfraß, Taugenichts und Lebenskünstler, der auch seinen Freunden Streiche spielt. Er wohnt im sogenannten „Mäuseturm“, einem Wohnturm mit geringer Einrichtung und undichtem Dach.

  6. Welche Beziehung besteht zwischen einem Raketenauto sowie Fix und Foxi?

    Professor Knox, der in dem modernsten Haus - einer Villa - in Fuxholzen lebt, ist Erfinder. Er trägt Frack und einen Zwicker und fährt ein bombastisches Raketenauto. Durch ihn bzw. seine Erfindungen geraten Fix und Foxi immer wieder in futuristische Abenteuer.

  7. Welche Bedeutung hat ein Nudelholz in den Comics von Fix und Foxi?

    Oma Eusebia, die in einem Fachwerkhaus in Fuxholzen wohnt und Pullover strickt, ist geizig und willensstark. Ihr Ziel ist es, Lupo daran zu hindern, ihre Torten zu klauen - hierfür nutzt sie regelmäßig das Nudelholz.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de